#1 Family Tree Maker 2008-2014 - Lesezeichen auf 220 beschränkt ! von bettina1 16.04.2014 21:01

avatar

Hallo liebe Forenleser!

Ich habe die letzten Tage etwas mit meiner Ahnensoftware gekämpft und möchte euch eine wichtige Info weitergeben...

Verwende seit Jahren den Family Tree Maker 2008 ohne Probleme. Vor einigen Tagen konnte ich dann mein Programm nicht mehr öffnen. Fehlermeldung: "Family Tree Maker 2008 funktioniert nicht mehr..." - toll, kein Öffnen mehr möglich!!
Ich hatte zuvor einige neue Ahnen angelegt und diese wie bei mir üblich mit einem Lesezeichen versehen. Das tue ich, um die direkten Ahnen von den Geschwistern abzugrenzen. Im Index stehen dann alle Personen, wenn ich nach Lesezeichen auswähle, stehen nur die direkten Vorfahren in der Liste...
Als ich das Programm dann am nächsten Abend wieder öffnen wollte, ging es nicht mehr .

Wir wir dann nach und nach draufgekommen sind, lag es am Setzen des 220.ten Lesezeichens beim neu angelegten Ahn - damit war leider alles aus, weil dies eine Systembeschränkung ist, die übrigens nicht nur im FTM 2008, sondern bis zur Version 2014 geht (und nicht ersichtlich ist). Wir haben das dann gegoogelt und erst als wir wussten, woran es lag, fanden wir auch die Beschränkungsinfo zu den Lesezeichen beim Hersteller... (zunächst haben wir ganz andere Problemlösungsvorschläge erhalten, die uns nichts genutzt hätten.)

Ich hatte unwahrscheinliches Glück im Unglück, da ich zufälliger Weise erst vor einer Woche eine Sicherung gemacht hatte (nach mindestens einen Jahr ohne Sicherung!!). Mit dieser Datei ließ sich der FTM wieder öffnen und wir konnten den Fehler ausfindig machen. Jetzt ohne weitere Lesezeichen, klappt wieder alles. Musste daher nur einige Eingaben nochmals machen.

Für die angelegten Geschwister muss ich mir jetzt noch eine andere Möglichkeit einfallen lassen...

Also, liebe Forscherkolleginnen und -kollegen, besser keine Lesezeichen im FTM verwenden und natürlich Datensicherung nicht vergessen!!!

Liebe Grüße
Bettina

#2 RE: Family Tree Maker 2008-2014 - Lesezeichen auf 220 beschränkt ! von Tom Dooley 17.04.2014 06:57

Servus Bettina!

Ich habe zwar mit "FamilyTreeMaker" nichts zu tun - aber du hast Recht! Die Sicherung der Dateien ist auch bei mir ein "Hinkebein". Ich mache es zwar, aber gewiss auch viel zu selten.

LG

Thomas

#3 RE: Family Tree Maker 2008-2014 - Lesezeichen auf 220 beschränkt ! von Uschi_B 17.04.2014 08:51

avatar

Guten Morgen!
Ich habe Family Tree Maker 2010. Habe aber noch nie Lesezeichen verwendet, obwohl ich seeehr viele Personen habe, wohl weil ich auch die Geschwister mitsuche. Aber da ich unterwegs immer nur ein Notebook mitnehme, kopiere ich diese Daten und auch andere soundso immer wieder auf einem Stick. Schon weil sich die Daten ja ständig ändern und ich nicht weiß, worauf ich unterwegs Lust habe. Und dann sind diese Daten gesichert. Außerdem schreibe ich Chroniken und verteile die in der Verwandtschaft. Ich fühle mich sicherer, wenn ich das in Buchform habe. Bei allen wird es ja wohl nicht brennen.
Liebe Grüße
Uschi

Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz