#1 RE: LH Trauung Johann Altenberger - 17.01.1677 in Langenlois von peppep 17.01.2014 21:50

http://www.matricula.findbuch.net/php/vi...14135&count=171

Johann Altenberger heiratet am 17.01.1677 Eva Rosina in Langenlois

Ich lese:
Am 17. January: Ist Copuliert der ehrbahre Junge Gesöll Johannes Altenberger, des ehrbahren Matthias Altenberger bürgl. ??? allhier im Oberen Markht Sussanne ux ein gewestr ??? Beider ehelicher Sohn. Mit Jungfrau Eva Rosina ??? Matthias ??? geweßter bürgl. Hauer im Oberen Markht Justina noch im leben seiner ??? beider eheliche Tochter.

Ich ersuche um Kontrolle und Befüllung der Lücken, danke!
Peter

#2 RE: LH Trauung Johann Altenberger - 17.01.1677 in Langenlois von Tom Dooley 18.01.2014 07:52

Was ich lese:

Am 17. January: Ist Copuliert der ehrbahre Junge Gesöll Johannes Altenberger, des achtbahren Matthias Altenberger bürgl. Hauer allhier im Oberen Markht Sussanne seel. seine geweste Hausfrau Beider ehelicher Sohn. Mit Jungfrau Eva Rosina Weyl(and)(?) Matthias Khäser(?) auch geweßter bürgl. Hauer im Oberen Markht Justina noch im leben seiner Hausfrau beider eheliche Tochter.

Also: bei allem bin ich mir auch nicht 100 % sicher, wie du siehst. Vor allem bin ich mir bei der Braut unsicher, da ich dort das Wort "Weyland" lese, was meines Wissens bedeutet, dass sie aus der Fremde kam, andererseits waren die Eltern aber doch von hier. Vielleicht weiß das jemand anderer besser, oder ich habe da noch irgendwo einen Denk- oder Lesefehler.

Schauen wir einmal, was die anderen schreiben.

LG

Thomas

#3 RE: LH Trauung Johann Altenberger - 17.01.1677 in Langenlois von pipsi 18.01.2014 08:14

avatar

Guten Morgen,

ich lese gleich wie Thomas. mit "weyland" ist verstorben gemeint!

#4 RE: LH Trauung Johann Altenberger - 17.01.1677 in Langenlois von Herbertus 18.01.2014 08:44

avatar

Guten Morgen,

wenn man "weyland" in diesem Falle mit "verstorben" übersetzt, ist das nicht unbedingt falsch. Aber "weyland" heißt "ehemals, einst, früher, vormals ....."

LG
Herbert

#5 RE: LH Trauung Johann Altenberger - 17.01.1677 in Langenlois von Uschi_B 18.01.2014 09:18

avatar

Guten Morgen!
Eben. Deshalb haben die wohl in den Kirchenbüchern weyland oder gewest meist dafür eingesetzt. Weil jemand früher war.
LG Uschi

#6 RE: LH Trauung Johann Altenberger - 17.01.1677 in Langenlois von peppep 18.01.2014 12:23

Herzlichen Dank an alle - ihr seit großartig!

Peter

Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz