#1 RE: keine Übereinstimmung Name der Mutter von pipsi 11.12.2013 19:51

avatar

Hallo,

in der Heiratsabrede Kugler Martin/Stöckl Elisabeth, die ich auf familysearch gefunden habe (Kirchenbücher gibt es für dieses Jahr in Ottenschlag noch nicht), sind als Eltern der Braut Johann Stöckl und Apolonia aus Pfaffings angeführt:

https://familysearch.org/pal:/MM9.3.1/TH...F2R:n1368678888

in der Pfarre Traunstein konnte ich einen Taufeintrag für Elisabeth finden, Vater Johann Stöckl, Mutter allerdings Ursula

11.10.1685, Bild 0035

http://www.matricula.findbuch.net/php/vi...d=219004&count=

Leider gibt es keine Inventurprotokolle für Stöckl Johann bzw. Stöckl Ursula, um eine eindeutige Verifizierung zu haben.

wie soll ich weiter vorgehen? Danke für jede Idee

#2 RE: keine Übereinstimmung Name der Mutter von Gundacker 11.12.2013 22:56

avatar

Liebe Frau Schuster!

Nun: Pfaffings gehörte zwar zur Pfarre Traunstein, aber laut Mansfeld zur Grundherrschaft Ottenschlag.
Aber weder in den Inventurprotokollen von Ottenschlag (169/8) noch in Rappottenstein gibts tatsächlich ein Inventurprotokoll. Das ist eigenartig. Denn ich konnte keinen einzigen Stöckl-Eintrag finden.

Das könnte daran liegen, dass eventuell noch eine weitere Grundherrschaft in Pfaffings Untertanen hatte. Muss aber nicht sein.

Alle Matrikeneinträge der Pfarre Traunstein weisen eigentlich auf einen Johann mit Ursula hin (auch die beiden Sterbeeinträge 30.4.1690 und 14.10.1705). Ich würde einmal all diese Einträge verifizieren. Die beiden Indices von Ottenschlag und Traunstein waren meine Erstlingswerke - Fehler sind da durchaus möglich.
Nachdem der Johann 1705 gestorben ist, wird er sein Haus wohl an jemanden "verkauft" haben - vielleicht ergibt sich auch daraus ein Hinweis.

Aber so wie es aussieht, ist halt beim Eheconsens in der Herrschaft Ottenschlag ein Fehlerchen passiert. Da die Traunsteiner Stöckl aus Schwaben kamen und der Name nicht wirklich häufig ist, wird es wohl auch an der Genealogie nichts zu rütteln geben. Vielleicht finden Sie auch Eheconsense weiterer Geschwister von Elisabeth, die die letzte der Reihe gewesen sein dürfte.

Gutes Gelingen,
Felix Gundacker

#3 RE: keine Übereinstimmung Name der Mutter von pipsi 12.12.2013 15:54

avatar

Lieber Herr Gundacker,

vielen Dank für die weiteren Ansätze (Geschwister, Verkauf des Hauses)!

Johannes Stöckl war ja in erster Ehe mit Sophia Puhler(in), einer Witwe aus Pfaffings verheiratet oo 21.06.1661, Bild 0018

http://www.matricula.findbuch.net/php/vi...d=219003&count=

habe ich also richtig "aus Schwaben" gelesen ....

Sophia verstarb mit ihrer Tochter Eva Rosina am 01.02.1667.

Leider findet sich die Trauung des Witwers Johannes Stöckl mit Ursula nicht im Trauungsbuch ... im Bild 0025 ab Februar 1667 wechselt die Handschrift und manche Einträge sind unvollständig.

wie so oft - herrlich spannend

Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz