#1 RE: Kirchenbücher zu Hermersdorf ‎(Kamenná Horka - Mähren) gesucht! von Berni17 21.11.2013 20:44

avatar

Hallo liebe Ahnenforscher/innen!

Ich versuche derzeit die Vorfahren der Theresia Wilder (geb. 03.10.1866 in Neudorf/Staatz, Bez. Mistelbach, NÖ) zu erforschen. Deren Großvater Josef Wilder (aus Hermersdorf) war mit einer Johanna Schlögel verheiratet und deren Vater war ein gewisser Josef Schlögel.

Siehe dazu folgenden Link: http://666kb.com/i/cjg9qpqg4nkwdsfjc.jpg http://666kb.com/i/cjg9z94ghj01zreso.gif

Im Internet hab ich gestern zufällig eine Seite gefunden, bei der es sich womöglich um die selbe Person (Josef Schlögel, * 01.11.1749 in Hermersdorf) handelt.

Siehe dazu folgenden Link: http://666kb.com/i/cjg9rf87rwpctn2qw.gif

Da ich diesbezüglich zu den Familien Wilder und Schlögel keine Daten habe, wollte ich mich erkundigen ob die Pfarrmatriken von Hermersdorf auch online abrufbar sind. Diese werden ja offensichtlich im Staatlichen Gebietsarchiv in Zámrsk aufbewahrt.


Vielleicht könnt ihr mir bei dieser Angelegenheit weiterhelfen.

Lg Bernhard

[ Editiert von Berni17 am 21.11.13 20:47 ]

#2 RE: Kirchenbücher zu Hermersdorf ‎(Kamenná Horka - Mähren) gesucht! von Uschi_B 21.11.2013 22:23

avatar

Hallo Bernhard!
Ich schicke Dir eine private Nachricht
Seite 594
Liebe Grüße
Uschi

[ Editiert von Uschi_B am 21.11.13 22:30 ]

#3 RE: Kirchenbücher zu Hermersdorf ‎(Kamenná Horka - Mähren) gesucht! von ErichB 21.11.2013 22:30

avatar

Hallo Bernhard!

Die Wilder kommen - wie viele andere aus unserer Gegend (nördliches Weinviertel / Südmähren) - vom Schönhengstgau - Zwittau - Mährisch Trübau.

Der gesuchte Josef Wilder ist am 3.2.1804 in Mährisch Hermersdorf auf die Welt gekommen.

Die Matriken dazu findest du bei den Mormonen:
FamilySearch - dann Suchen - runterscrollen und Kontinentaleuropa wählen - Czech Republic, Church Books, 1552-1948 - 4,421,567 Aufnahmen durchsuchen - Catholic - Svitavy (Zwittau) - Kamenná Horka (Mährisch Hermersdorf)


Ich versuche dir das entsprechende Bild noch per PN zu schicken.
Kennst du übrigends das Forum für den Schönhengstgau?

Liebe Grüße
Erich

#4 RE: Kirchenbücher zu Hermersdorf ‎(Kamenná Horka - Mähren) gesucht! von Berni17 23.11.2013 11:31

avatar

Hallo Erich und Uschi!

Vielen Dank für eure Beiträge. Die Hinweise zu den Mormonen und dem Forum Schönhengstgau sind sehr hilfreich.

Mit eurer Hilfe bin ich schon ein Stück weitergekommen.

Hier mal mein bisheriges Forschungsergebnis:

Josef Wilder * 12.03.1769 in Mährisch Hermersdorf, 00 11.11.1794 mit Johanna Schlögel, ebenfalls dort.

Liebe Grüße

Bernhard

[ Editiert von Berni17 am 23.11.13 11:33 ]

#5 RE: Hermersdorf (Kamenná Horka - Mähren) von Doris 10.07.2014 22:32

Hallo Bernhard!

ich habe heute zufällig in den Unterlagen meiner Vorfahren geblättert und wollte im Internet nur etwas nachlesen,
als ich auf deine E-Mails gestoßen bin. Meine Vorfahren gehen ebenfalls auf einen Josef Wilder, geb. 12.03.1769 und
Johanna Wilder, geb. Schlögel, geb. 09.11.1772 aus Mährisch Hermersdorf zurück. Es folgten dann: Barbara Wilder,
Andreas Wilder, Johann Wilder und Josef Wilder.

Liebe Grüße
Doris

Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz