#1 RE: Franz Mayr von Burgi200 19.11.2013 19:41

avatar

Hi!

Ich suche Infos über Franz Mayr, geb. 23.11.1903 in Stötten bei Gmunden OÖ.

Er war Evangelisch. Ich suche das Taufbuch. In den Pfarren Gmunden, Lenzing und Attersee ist keine Info auffindbar. Morgen probiere ichs in Timelkam.

Ich hab mit dem Evang. Pfarrer von Lenzing telefoniert. Er meinte dass die alten Evang. Kirchenbüchger aus der Region vor 2 Jahren vom OÖ Landesarchiv digitalisiert worden wären und vielleicht bereits online wären. Ich hab nichts gefunden. Weiss wer was darüber?

Gibts Ratschläge wie ich weiter machen kann?

LG Kurt

#2 RE: Franz Mayr von geko 19.11.2013 21:41

avatar

Hallo Kurt

Probiers mal mit Laakirchen.
Stötten ist ein Teil von Laakirchen auch zu finden unter Google Maps "Laakirchen, Stötten".

Gruß
GEKO

#3 RE: Franz Mayr von Burgi200 20.11.2013 17:41

avatar

Hallo Geko,

danke für den Tipp.

Hab dort angerufen. Es liegen aber nur die neueren Taufbücher (ab ca 1965) in Laakirchen. Die alten bücher müßten in Gmunden liegen. Dort hatte ich schon gestern angerufen. Ohne Erfolg. Mein Großvater scheint nicht auf. Ich probier's zwar morgen nochmals in Gmunden, aber viel Hoffnung hab ich nicht.

LG Kurt

#4 RE: Franz Mayr von Burgi200 21.11.2013 16:22

avatar

Mittlerweile artet die Suche aus!

Gesucht wird:
Franz Mayr, geb 23.Nov.1903 in Stötten bei Gmunden OÖ.

Folgende Dokumente habe ich und die beinhalten die Infos in den Klammern:

-Staatsbürgerschaftsnachweis (geb 23.Nov.1903 in Stötten bei Gmunden OÖ)
-Trauungsschein der Evang. Pfarre Wien-Landstrasse (geb 23.Nov.1903 in Stötten bei Gmunden OÖ, Eltern: Mayr Karl und Ernestine, geb. Schimek)

Also gehe ich davon aus, dass ich die Enang. Bücher (Taufe, ...) suchen muss.

Ich habe so ziemlich alle Evang. Pfarren in und in der Nähe von Gmunden (Gmunden, Laakirchen, Lenzing, Rutzenmoos, Attersee, Timelkam, Vöcklabrock) abgeklappert. Aber mein Großvater scheint nirgends auf.

Jetzt ist der Totenschein von Ihm aufgetaucht. Dieser besagt, dass mein Großvater in Stötten bei Gmunden geboren ist, getauft jedoch in der R.Kat.Pfarre Laakirchen. Also R.Kath. geboren!
Leider sind die Matrikel aus dieser Zeit nicht online verfügbar. Ich hab in Laakirchen angerufen und am kommenden Dienstag wird mir jemand aus der Pfarrkanzlei zur Verfügung stehen.

Falls jemand eine bessere Idee zur Suche hat, bitte um Mitteilung! :-)

LG Kurt

#5 RE: Franz Mayr von geko 21.11.2013 19:59

avatar

Hallo Kurt

Hab noch nie Idee

Gleich neben Laakirchen ist Steyrermühl lt. Diözese gibt es Matriken ab ~1959.
Wo die sind weiß ich aber nicht, auf Matricula habe ich sie nicht gefunden. Kann aber sein dass sie auch in Laakirchen sind
da die beiden Orte seit kurzem eine gemeinsame Stadt sind und vielleicht dann alles nach Laakirchen kam.

Auch noch ein Versuch ist Ohlsdorf und Roitham, ev. Vorchdorf

Alles andere scheint mir zu weit weg von Stötten

https://maps.google.at/maps?q=laakirchen...ved=0CAgQ_AUoAg

Viel Erfolg
GEKO

#6 RE: Franz Mayr von Burgi200 21.11.2013 23:31

avatar

Hallo GEKO,

danke für den Hinweis!

Ich geh das nächste Woche, nach der R.Kat. Pfarre in Laakirchen an.

LG Kurt

#7 RE: Franz Mayr von Burgi200 25.11.2013 11:26

avatar

Hab gerade die Bestätigung, dass Franz Mayr R.Kat. in Laakirchen getauft wurde. Bin also auf der richtigen Spur!

LG Kurt

#8 RE: Franz Mayr von franz ferdinand 25.11.2013 18:01

avatar

Zitat
Gepostet von Burgi200
Hab gerade die Bestätigung, dass Franz Mayr R.Kat. in Laakirchen getauft wurde. Bin also auf der richtigen Spur!

LG Kurt



Gratuliere! Ein katholisches Glaubensbekenntnis erleichtert die weitere Suche erfahrungsgemäß immens.

LG Martin

Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz