#1 RE: LH Trauung Simon Pöllinger - Geertrut Schrötel von Zita 13.11.2013 23:08

Liebe Mitforschende,

bitte um Lesehilfe bei folgendem Eintrag vom 25.6.1641, Pf. Wullersdorf, rechts unten und auf der folgenden Seite:


www.matricula.findbuch.net/php/view2.php...84600&count=185


ich lese:

Den 25 dito Simon Pöllinger ledigstandtes weillandt Peter Pöllingers sel: Susanna seiner Hausf. ??? hindlassener Sohn von Dastritz (???) aus Mähren Ist mit

Geertrut des Urban Schrötels (???) und Margreth seiner Hausf. seel. beed ??? eheleibliche Tochter zur Immendorff Copuliert worden.

Test. Sponsi. Caspar Püchl Weber und Tohmas Swabl
Sponsa Hanß Scharl Fleischhackher und Fölix ???hardt alle Zur Immendorff.

Vielen Dank für eure Hilfe!
Zita

#2 RE: LH Trauung Simon Pöllinger - Geertrut Schrötel von Tom Dooley 14.11.2013 06:08

Die Fragezeichen nach Peter u. Susanna Pöllinger und Urban und Margreth Schrötels sollten eine Berufsbezeichnung sein. Am Ehesten würde ich "beed Lahnleit" lesen. Da liege ich vielleicht völlig falsch, und habe ich bis Dato auch noch nie gelesen, aber es könnte bedeuten, dass eben "beide Lehensleute" waren, also einen belehnten Hof bewirtschafteten.

Die in Klammer gesetzten Fragezeichen könnten schon das heißen, was du vermutest. Aber da müsste man sich in Wullersdorf/Immendorf noch ein wenig vertiefen.

Der Trauzeuge könnte "Jeullhardt" geheißen haben.

LG

Thomas

#3 RE: LH Trauung Simon Pöllinger - Geertrut Schrötel von pipsi 14.11.2013 08:13

avatar

Lohnleute wird auf dieser Seite öfter erwähnt ... kurz gegoogelt - fand ich bspw:

Während Eberhard und die Wentzels auf der Rußhütte mit mehr oder weniger Erfolg weiter Glas herstellten, übertrugen sie die landwirtschaftliche Nutzung des Friedrichsthaler Geländes sogenannten Lohnleuten.

http://www.friedrichsthal.de/index.php?id=348

#4 RE: LH Trauung Simon Pöllinger - Geertrut Schrötel von Herbertus 14.11.2013 09:30

avatar

Hallo Zita,

ich lese: Lohnleit = Lohnleute, also Leute, die für Lohn arbeiteten, somit Knechte und Mägde

Wenige Wochen nach dieser Hochzeit wurde Urban Schrötl/Schrätl, bei 60 Jahren, am 11. August 1641 conduciert.
www.matricula.findbuch.net/php/view2.php...84600&count=251

LG
Herbert

#5 RE: LH Trauung Simon Pöllinger - Geertrut Schrötel von Zita 14.11.2013 17:54

Lieber Thomas, liebe Pipsi, lieber Herbert,

vielen Dank fürs Gegenlesen und eure Erklärungen.

@ Herbert: dein Sterbeeintrag war ein Doppeltreffer. Die Anna Seidel direkt darüber hab ich nämlich auch gebraucht!

LG Zita

Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz