#1 RE: Traiskirchen von Wernerhmt 02.11.2013 18:16

avatar

Hallo Sachkundige,

Weiss jemand was mit Traiskirchen in NÖ los ist?
Gibt es da Matricula?

Bitte um Info

Werner

#2 RE: Traiskirchen von Gundacker 02.11.2013 18:34

avatar

Hallo Werner,

vom Industrieviertel gibt es zur Zeit nur wenige Matriken von Matricula. Das wird erst nach dem Stadtvikariat digitalisiert.

Mit besten Grüßen,
Felix Gundacker

[ Editiert von Gundacker am 02.11.13 18:35 ]

#3 RE: Traiskirchen von Helga 1970 02.11.2013 20:25

Hallo Werner,

mir fehlt auch das Industrieviertel, genauer genommen Baden, Tribuswinkel, Pfaffstätten, Gainfarn, Hernstein, Grillenberg...
Ich denk, wir werden uns noch in Geduld üben müssen. Deshalb forsche ich bei den Matriken, die für mich brauchbar sind (Pottenstein, Kleinmarizelll, Hafnerberg) in die Breite.
So kann ich die Zeit "für meine Forschungen" überbrücken

#4 RE: Traiskirchen von Burgi200 07.01.2014 17:17

avatar

Hallo Werner,

auch ich hab meine Wurzeln tw. im Industrieviertel. Ich bin am kommenden Samstag im Pfarramt Grillenberg. Vielleicht kann ich einige Indexe der Matriken fotografieren. Bei interesse kann ich die ja dann gerne zur Vefügung stellen. Mal sehen wie kooperativ der Herr Pfarrer ist.

LG Kurt

#5 RE: Traiskirchen von Helga 1970 07.01.2014 18:28

Hallo Kurt,

Pater Christph Böck ist ein netter, ich wurde in der Pfarre getauft.
Meine Eltern leben ja in der Pfarre und sind dort aktiv tätig

#6 RE: Traiskirchen von Burgi200 07.01.2014 19:08

avatar

Hallo Helga,

hast Du vielleicht Indizes der Tauf-Matriken (1750 - 1850) fotografiert?

Da könnt ich schon vorab "rüsseln".

LG Kurt

#7 RE: Traiskirchen von Helga 1970 07.01.2014 19:32

Hallo Kurt, leider nein.
Ich lebe ja schon fast 20 Jahre in Baden und fahr nur öfters zu Besuch in die Gegend und bei gewissen Anlässen besuche ich die Kirche in Grillenberg.
Matriken hab ich selber dort nie geforscht, weil ja Pater Christoph auch in Leobersdorf die Pfarre über hat und als unser Sohn vor 19 Jahren getauft wurde, und ich von mir einen Taufschein brauchte, musste ich ihn damals von Leoberssorf holen, weil damals alle dort gelagert waren.
Deshalb kam ich nie auf die Idee in Grillenberg zu forschen.
Da ich aber sehr, sehr viele Ahnen aus Grillenberg, Kleinfeld, Neusiedl habe, war meine Hoffnung dass, die Matriken bald im Internet online sind. Ich müsste sonst eine Wochenquartier beantragen bei meiner Suche in der Pfarre

#8 RE: Traiskirchen von Yvonne L. 21.08.2016 13:36

Hallo!

Ich forsche ebenfalls nach Familienangehörigen in Traiskirchen und Umgebung.

Nachnamen Potez, Mayerhofer, Froschauer, Novotny, Novacek, Kristan, Kolb, Schabl

Xobor Forum Software von Xobor