Seite 1 von 2
#1 Lebensdaten des RAßER Georg und der FUX Barbara von Matthias 03.01.2019 22:03

Liebe Experten, ich drehe mich seit einiger Zeit im Kreis mit folgender Fragestellung:

Unter nachfolgendem Link findet sich die Eheschließung von RAßER Georg mit FUX Barbara am 09.06.1750:

http://data.matricula-online.eu/de/oeste...berg/7265/?pg=7

Den Text dazu hat mit Christine dankenswerterweise schon entziffert:

Hallo,
den 9. Juny cop. Idem der Georg
Raser v unter rohr des Andre
Raser und Maria dessen Ehewürtin
beide seel. ehel. Sohn mit Barbara
des Michael Fux von unter rohr im Leben
Maria dessen Ehewürtin seel. ehel.
Tochter
T. Peter Heiling
Michel Kren von unter rohr
LG
Christine

Zu den beiden (!) Eheleute selbst finde ich aber sonst nichts, kein Taufeintrag, kein (eindeutiger) Sterbeeintrag. Bei Barbara FUX (verh. Raßer) findet sich ggf. der 18.05.1805 als Sterbedatum in Oberrohr Nr. 20, da wo auch ihr vermeintlicher Sohn Georg Raßer am 24.12.1835 verstarb.

Wer kann mir dabei helfen, Geburts-, Sterbedaten sowie die jeweiligen Orte herauszufinden?

In den jeweiligen Indizes habe ich es schon versucht, jedoch ohne Erfolg.

Vielen lieben Dank im Voraus für Eure Hilfe,

Matthias

#2 RE: Lebensdaten des RAßER Georg und der FUX Barbara von PascalH 04.01.2019 00:53

Hast Du die Traueinträge der Kinder von Georg und Barbara Raßer schon zusammen?

#3 RE: Lebensdaten des RAßER Georg und der FUX Barbara von PascalH 04.01.2019 01:23

Ein Andreas Raser und Maria Bruckner von Unterrohr heiraten lt. Index am 24.04.1695, Im Taufindex ist darüber hinaus anscheinend eine Lücke zwischen 1709 und 1725. Ich sehe im Moment auch keine andere Idee als das Taufbuch 1685-1724 ab Seite 663 einzeln nach Georg Raser zu durchsuchen.

Ähnlich bei Barbara Fux, deren vermutliche Eltern Michael Fux und Maria Sumer von Unterrohr, die lt. Index am 17.05.1722 geheiratet haben.

#4 RE: Lebensdaten des RAßER Georg und der FUX Barbara von Matthias 05.01.2019 00:16

Vielen Dank für Eure Antwort, nach 5 Stunden Suche glaube ich zumindest mal Georg Raßer gefunden zu haben (*17.02.1722):

http://data.matricula-online.eu/de/oeste...rg/7252/?pg=526 (rechte Seite, vorletzter Eintrag)

Was meint Ihr? Ich kann's ja nicht ganz lesen... Heißt das am Ende: Mutter Maria eine Brucknerin?

Abgesehen davon: die Geburt läge hier ganze 27 (!) Jahre nach der Eheschließung im Jahr 1695. Da bin ich nicht sicher, ob sich das biologisch ausgeht...

#5 RE: Lebensdaten des RAßER Georg und der FUX Barbara von Sinhuber 05.01.2019 09:18

avatar

Hallo,
Maria eine Kornbergin
LG
Christine

#6 RE: Lebensdaten des RAßER Georg und der FUX Barbara von Matthias 05.01.2019 17:19

Ok, danke. Damit scheidet dieser Georg Raßer mal aus, weil seine Eltern hieße gem. Eheeintrag Raßer Andreas und Pruckhner Maria. Jetzt bin ich so schlau wie vorher...

#7 RE: Lebensdaten des RAßER Georg und der FUX Barbara von Gerald1 05.01.2019 17:58

Hier die Heirat Andreas Raser & Maria Kornberger:

Eintrag 23 aus 1714

LG

#8 RE: Lebensdaten des RAßER Georg und der FUX Barbara von Gerald1 05.01.2019 18:09

Hallo,

Geburt Barbara Fux:

24.02.1724

LG

#9 RE: Lebensdaten des RAßER Georg und der FUX Barbara von Matthias 05.01.2019 19:40

cool, das könnte stimmen!!! VIELEN DANK.

Wie hieß die Mutter Maria mit Nachnamen? Kann das nicht lesen...

#10 RE: Lebensdaten des RAßER Georg und der FUX Barbara von Matthias 05.01.2019 19:50

Vielen herzlichen Dank, ich kann das leider nicht lesen, kannst Du mir da helfen?

#11 RE: Lebensdaten des RAßER Georg und der FUX Barbara von Sinhuber 05.01.2019 20:32

avatar

Hallo,
die Mutter bei dieser Taufe heißt Maria Summer(in)
LG
Christine

#12 RE: Lebensdaten des RAßER Georg und der FUX Barbara von Gerald1 05.01.2019 20:37

Hallo,

der Braitigamb ist genant Andreas Raser
ein Junger gesöll des Martin Raser seelig
mit Maria seiner Ehefrauen noch im Leben ehelich
erzeigter Sohn. der nimbt zur seiner Ehe
Mariam des Christian Kornberger mit
Barbara seiner Ehefrauen beede seelig ehelich
erzeigte Tochter 1 2 3 Mahl
Testes Lorenz Schäntl Richter zu Rohr
Matthias Rodler Ambtmann

Keine Angabe zum Namen der Mutter.

Ein passender Andreas aus Unterrohr:

05.11.1688

Trauung seiner Eltern ist sicher vor 1985.

LG

#13 RE: Lebensdaten des RAßER Georg und der FUX Barbara von Matthias 05.01.2019 21:02

Super, vielen DANK!

Könntest Du mir noch den Taufeintrag vom 05.11.1688 entziffern? Ich kann das nur äußerst bruchstückhaft lesen...

#14 RE: Lebensdaten des RAßER Georg und der FUX Barbara von Matthias 05.01.2019 21:16

Trotz aller Erfolge hier bleibt noch eine gewisse Unsicherheit. Damit ich mir sicher sein kann, dass die Ahnenkette konsistent ist, bräuchte ich noch Hilfe zu folgenden Fragen:

1) Wenn Georg RASER am 17.02.1722 als Sohn von Andreas RASER und Maria KORNBERR geboren wurde, wann starb Georg RASER und wo?
2) Wann und wo starb dessen Frau Barbara FUX (geb. 24.02.1724 in Unterohr als Tochter des Michael FUX und der Maria SUMMER)?
3) Wann und wo starb Andreas RASER (geb. 05.11.1688)?

Könnt Ihr mir da auch noch helfen?

#15 RE: Lebensdaten des RAßER Georg und der FUX Barbara von Gerald1 06.01.2019 15:32

Hallo,

Vater: Martin Raser von Unterrohr
Mutter: Maria
Kind: Andreas
Pate: Caspar Stainlöffel Bürger und Lözelter alhier

Wenn in den vorhandenen Indexbüchern Georg, Barbara und Andreas nicht zu finden sind bleibt nichts anderes übrig v. 1666 -1773 alles durchzublättern.

LG

Xobor Forum Software von Xobor