#1 RE: Ahnensuche in Gaweinstal - Familie Paar von Maik_S 02.05.2013 15:13

Bin, auch hier, auf der Suche nach den Vorfahren meiner Mutter:

1935: Geburt: Gaweinstal, Österreich - 9. Nov. 1935

1953: Alter 18 - Hochzeit mit: Horst Ernst Strauß (99885, Ohrdruf, Thüringen, Germany) 19. Dez. 1953

1973: Alter 37 - Geburt des Sohnes: Maik Strauß (99894, Friedrichroda, Thüringen, Deutschland) 30. Jul. 1973

1995: Alter 59 - Tod (Ursache: Krankheiten Berlin-Wedding, Deutschland) 26. Sept. 1995

meiner Großmutter:

1912: Geburt: 66902, Štítary (Schiltern), Znojmo (Znaim), Tschechische Republik 2. Dez. 1912

1935: Alter 22 - Geburt der Tochter: Leopoldine Anna Strauß (geb. Paar) (Gaweinstal, Österreich) 9. Nov. 1935

1953: Alter 41 - Kirchliche Hochzeit der Tochter: Leopoldine Anna Strauß (geb. Paar) mit Horst Ernst Strauß (99885, Ohrdruf, Thüringen, Germany) 19. Dez. 1953

1961: Alter 48 - Tod (99885, Ohrdruf, Thüringen, Deutschland) 21. Sept. 1961

Vielen Dank im Voraus

#2 RE: Ahnensuche in Gaweinstal - Familie Paar von MireilleTrauner 02.05.2013 19:55

avatar

Hallo Maik_S!

Was können/dürfen wir jetzt für Dich tun ?

Gaweinstal ist bei matricula bereits Online.
Schiltern in Mähren ist bei Actapublica Online.

Der Matrikenzeitraum ist mir jetzt aber nicht bekannt.

#3 RE: Ahnensuche in Gaweinstal - Familie Paar von PeterS 03.05.2013 07:47

Bezüglich Actapublica:
Für Štítary/Schiltern sind die Taufbücher bis 1902 online, alles was jünger ist, findest Du noch im MNV Šumná. Das nachfolgende Taufbuch für Schiltern hat nämlich eine Laufzeit bis 1949 (100 Jahre beträgt die Sperrfrist).
Auskunft erhältst Du gegen Gebühr, Nachweis der direkten Verwandtschaft und mit Deiner beglaubigten Unterschrift auf dem Antrag.

Aber natürlich kennst Du ja den Mädchennamen Deiner Großmutter und kannst ja auch damit versuchen, weitere Vorfahren zu finden. Uns hast Du ja nur den Familiennamen des Mannes Deiner Großmutter - Paar (oder Pahr) - mitgeteilt, oder?

Grüße, Peter

#4 RE: Ahnensuche in Gaweinstal - Familie Paar von Maik_S 07.05.2013 13:39

Zitat
Gepostet von PeterS
Aber natürlich kennst Du ja den Mädchennamen Deiner Großmutter und kannst ja auch damit versuchen, weitere Vorfahren zu finden. Uns hast Du ja nur den Familiennamen des Mannes Deiner Großmutter - Paar (oder Pahr) - mitgeteilt, oder?



Vielen Dank für die Antwort. leider habe ich keine weiteren Angaben. Meine Mutter ist während des Krieges und danach über Süddeutschland in Thüringen gelandet. Angaben zum Vater konnte ich bisher nirgens finden.

[ Editiert von Maik_S am 07.05.13 13:42 ]

#5 RE: Ahnensuche in Gaweinstal - Familie Paar von MireilleTrauner 07.05.2013 18:12

avatar

Lieber Maik_S!

Peter hat natürlich recht , ich habe nicht nachgesehen.
Gaweinstal ist zwar Online aber 1935 fällt natürlich noch in die Sperrfrist.
Den ledigen Namen Deiner Mutter weißt du, also würde ich probieren, das Pfarramt anzuschreiben und um eine Kopie bitten.
Vielleicht bringt es ja was.

Pfarren Gaweinstal, Höbersbrunn, Pellendorf/Atzelsdorf, Schrick
Pater Anton Erben, Kirchenplatz 1, Tel. 0664/6216862, e-mail:
pfarre-gaweinstal@gmx.at
pfarre-pellendorf@gmx.at
pfarre-schrick@gmx.at
Pastoralassistent: Mag. Franz Stastny, Anton Stöckl-Gasse 3, Tel.0664/2240996,
f.stastny@delasalle.at

Xobor Forum Software von Xobor