Seite 3 von 3
#31 RE: Namensliste Niederösterreich - Teil 1 von reindling 02.04.2015 11:19

Lieber Herr Strenn!

Ich habe folgende Namen gefunden:

Baur (Kleinschönau, Hollenstein, Warnungs)
Alphart Altpfart (Kirchberg am Walde, Hollenstein)
Bauer (Hollabrunn, Marchfeld, ?)
Mayr (Kleinschönau, Rafings, Warnungs, ?)
Mayer (Warnungs, Kleinpoppen, etc.)
Burger (Rieweis)
Binder (nördl. NÖ)
Mötz (NÖ)

Danke für Ihre Info hierzu!
Einige mehr wären vorhanden, doch die spielen sich nahezu ausschließlich im Marchfeld ab.
Grüße
chris

#32 RE: Namensliste Niederösterreich - Teil 1 von D. J. B. 02.04.2015 13:44

avatar

Lieber Herr Strenn,

Meine Kranzl- bzw. Krantzler-Ahnen waren in Parisdorf, Pfarre Ravelsbach (ältester Kirchenbucheintrag 1652) zuhause und ab 1744 in der Pfarre Burgschleinitz zuhause. Bei meinen Trethann- bzw. Dröthan-Ahnen waren in Oberravelsbach, Pfarre Ravelsbach (ältester Kirchenbucheintrag 1637) zuhause. Deshalb schreibe ich ihnen nun nur die Winkelhofer- und Lager-Ahnen genauer:

Katharina Winkelhofer geb. 9.11.1775 in Oberdürnbach (mit ihrem Ehemann der Wirt auf der Schlagerhütten am Manhartsberg war, siehe auch GenTeam, dort sesshaft, bevor die Familie über die Donau nach Oberbergern zogen)
Anton Winkelhofer geb. 20.5.1746 in Oberdürnbach, Hochzeit mit Krantzl Anna Maria am 13.2.1770 in Burgschleinitz, Bauern in Oberdürnbach
Lorenz Winkelhofer, Hochzeit mit Maria verwitwete Claus geborene Koppensteiner am 1.9.1739 in Maissau, sesshaft in Oberdürnbach
Lorenz Winkelhofer und Christina, sesshaft in Unterdürnbach

Clara Lager geb. 5.6.1724 in Klein Burgstall, Hochzeit mit Jakob Schlager am 6.8.1747 in Eggendorf am Walde (vorletzte Schlager-Generation auf der Schlagerhütten am Manhartsberg)
Philipp Lager geb. 2.4.1693 in Klein Burgstall, Hochzeit mit Maria Panholtzer am 23.2.1721 in Eggendorf am Walde, Bauern in Klein Burgstall
Jacob Lager und Maria Koppen, Hochzeit am 21.2.1672 in Eggendorf am Walde, Bauern in Klein Burgstall
Georg Lager und Maria, sesshaft in Klein Burgstall

Vielleicht findet sich ja das eine oder andere daraus!

LG Dominik

#33 RE: Namensliste Niederösterreich - Teil 1 von Eva Korbl 03.04.2015 14:08

avatar

Lieber Herr Strenn!

Mittlerweile kann ich auch mit einigen Namen dienen:
die Linie meines Vaters PLAKOWITZ aus Hardegg (wahrscheinlich im 17. Jhdt. aus Schlesien eingewandert).
Die angeheirateten Namen sind:
Frank, Fritz, Jäger, Kammerer, Kaufmann, Kellner, Thomas (Hardegg)
Popelka (Hardegg, ursprünglich Iglau)
Haban / Hawan (Pohrlitz, Mähren)
Wrchlabsky (Tischnowitz, Mähren)
Mang (Merkersdorf)
Stidl (Grillowitz, Mähren)
Fenz, Gärtler, Neuhold, Wolf (Obernalb)
Proßmann (Frain, Mähren)
Karafiat (Jamnitz, Mähren)

Liebe Grüße,

Eva Korbl

#34 RE: Namensliste Niederösterreich - Teil 1 von Waltenchamun 10.05.2015 21:47

Lieber Hr. Strenn,

ich habe zu ihrer Liste folgende Gemeinsamkeiten:

Apel -Wachau
Auer-Rossatz
Bauer - Rodingersdorf, Doberndorf, Traunstein, Edlhof, Reitern, Mühlberg, Neuhof, Kottes, ...
Brandtner - Dürnstein
Eder -Kottes
Fischer - Rossatz, Kaltenbach, Traunstein, ...
Fuchs - großreinprechts, Traunstein, Biberschlag, Anschau,Grafenschlag,
Führer- Bernhards, Kottes, Pötzles,
Gruber- Wachau
Haller - Hippersdorf, Pettendorf
Hartner - Gföhl
Haslinger - Reikersdorf, Schweigbichl
Kargl, Karg - Groß Hain
Kreuzer - spielberg, Traunstein,...
Lebersorg(er) - Friedersbach,
Ledermühler - Traunstein, ...
Löschl - Oberstrahlbach
Maier - Brand (-Loschberg), Werschenschlag, Rossatz,
Maurer - Frauenhofen, Strögen, Gr. Gerungs, Großreinprechts
Müllner - Scheideldorf, Gr. Haselbach, Ottenschlag
Neuhauser - Enns
Rathmayr - Großglobnitz, Wildings, Friedersdbach
Riegler - Gr. Göttfritz, Grafenschlag, Kirchschlag, Sallingberg, Spielberg, Groß Reinprechts, ...
Rothbauer, Ratbauer, - Oberstrahlbach, Rudmanns,
Schachinger - Grafenschlag, Ottenschlag, ...
Tauchner - Mörtersdorf, Gars, Loibersdorf,
Teufel - Rossatz, Arnsdorf
Wallisch - Wien
Weber - Oberwölbling, Aggsbach, Dankholz, Kottes, ... Neukirch/Wild, ...

Vielleicht ergibt sich was?

LG Walter

#35 RE: Namensliste Niederösterreich - Teil 1 von Sinhuber 17.01.2016 14:52

avatar

Hallo,
Falls Sie bei Wagesreither Schoffberg weitermachen möchten: ich glaube es geht um Wagesreither aus Schafberg, Pfarre Grafenschlag.
LG
Christine

#36 RE: Namensliste Niederösterreich - Teil 1 von RobertD 15.08.2016 16:21

Lieber Herr Strenn!

Ich habe den Namen Paredschneider in Ihrer Liste gefunden, das sind in gewisser Weise meine "Lieblingsahnen". Im "nördlichen" Niederösterreich kenne ich nur Norbert Paredschneider (Marbach u. f. ein paar Jahre nördl. davon, habe die Orte nicht im Kopf), natürlich liegt Aggsbach mit einigen Paredschneiders mehr auch nicht viel weiter südlich und Baumgartenberg gleich westlich ... Leider kann die Familie nicht weiter als bis St. Pölten zurückverfolgen, wohin sie als Papiermacher übersiedelt sein dürften. Norberts Vater Anton Ignaz scheint noch nicht dort geboren zu sein, dessen Vater Johann nicht dort gestorben, im Gegensatz zur Mutter Elisabeth. Ein weiterer Papiermacher (Franz) taucht schon zuvor in Wien auf, aber leider ohne dass ich bisher einen gesicherten Zusammenhang herstellen hätte können. (Vom Joachim P. auf der Papiermühle in Landsberg/Lech 1604 ganz zu schweigen...)
Lettner habe ich auch zahlreiche in der Verwandtschaft nicht nur Norberts Schwiegertochter Theresia L. aus Gottsdorf.

RobertD

#37 RE: Namensliste Niederösterreich - Teil 1 von Leopold Strenn 25.08.2016 11:55

avatar

Hab leider nicht alle Unterlagen verfügbar, aber hier einige Hinweise:
Ich habe einen Anton Paretschneider, bürgerlicher Färbermeister, Sohn des Anton P., Fleischhauer in Baumgartenberg im Mühlviertel und der Theresia Lettner, geb. in ? Gottsdorf, NÖ.
Anton wohnhaft in Traismauer (Nummer 53) verehelichte sich am 21.9.1841 mit Juliana Ratz von Fräuleinmühle, Nummer 5, Nussdorf ob der Traisen. (Pfarre Nussdorf ob der Traiesen, Signatur 01/08, fol. 192, Bild 02-Taufe_0181)
Vielleicht hilft das weiter.

#38 RE: Namensliste Niederösterreich - Teil 1 von RobertD 25.08.2016 12:24

Vielen Dank, die Baumgartenberger Paredschneider stammen von den St. Pöltnern ab, diese Generationen kenne ich also schon. Die Geburt der Theresia Lettner in Matzling, Pf. Gottsdorf habe ich allerdings auch nie finden können. Wenn Sie Interesse an den Vorfahren des (Josef) Anton (Mathias) P. aus Baumgartenberg haben, kann ich Ihnen gerne etwas zuschicken, da bin ich 2-3 Generationen weiter.

Liebe Grüße,

RobertD.

#39 RE: Namensliste Niederösterreich - Teil 1 von Leopold Strenn 03.09.2016 21:21

avatar

Liebe Frau Korbl!
Leider haben wir keine Berührungspunkte bei unseren Ahnen.

#40 RE: Namensliste Niederösterreich - Teil 1 von Eva Korbl 04.09.2016 16:58

avatar

Lieber Herr Strenn,

schade.
Hardegg dürfte da ein eigenes "Eck" sein, mit vielen Verbindungen nach Mähren.

Dafür habe ich als Volksschulkind einige Ferien in Eggenburg verbracht, an die ich schöne Erinnerungen habe.

Mittlerweile habe ich den Taufeintrag meines Ururururgroßvaters Haban in Hermanov (Ortschaft Radowes) gefunden.
Sowohl der Familienname als auch der Ort deuten auf die "Böhmischen Brüder" hin, was spannend klingt.


Liebe Grüße,

Eva Korbl

#41 RE: Namensliste Niederösterreich - Teil 1 von Berni17 11.12.2016 11:56

avatar

Sehr geehrter Herr Strenn!

In meinem Stammbaum finden sich etliche mit dem Familiennamen Hammer (Haupt- und Nebenlinie) aus dem nordöstlichen Weinviertel.

Meine Vorfahren stammen ursprünglich aus dem Ort Eibesthal bei Mistelbach welche vermutlich schon im 16. Jahrhundert dort ansässig waren.

Hier mal eine örtliche Auflistung bezüglich Vorkommen (Geburt/Taufe/Tod) der Familie Hammer:

Dobermannsdorf
Eibesthal
Hobersdorf
Kettlasbrunn
Ladendorf
Maustrenk
Neudorf bei Staatz
Obersulz
Poysdorf
Wilfersdorf

Vielleicht ergibt sich eine Gemeinsamkeit.

Lg Bernhard

#42 RE: Namensliste Niederösterreich - Teil 1 von Leopold Strenn 23.12.2016 16:34

avatar

Lieber bernhard!
Aus dieser Umgebung hab ich leider nichts.
Leopold

#43 RE: Namensliste Niederösterreich - Teil 1 von Sijay 12.04.2017 20:29

Hallo Herr Strenn,
Einige der Namen decken sich mit meinen. Vielleicht ist hier eine Übereinstimmung. Ich selbst stamme aus dem Waldviertel, genauer gesagt aus Gmünd. Meine Ahnen und die meines Mannes erstrecken sich bis nach Südböhmen. Einige Namen kommen öfter und in mehreren Orten vor. Die meisten aus dem Bezirk Gmünd und Zwettl:
Auer Bauer Baumgartner Baur Binder Böhm Brandtner Bruckner Czerny Endl(Kirchberg und Waldviertel) Ertl Feiler Fischer(Höhenberg) Frank Fuchs(Waldviertel) Graf(Grünbach Waldviertel) Gruber Haslinger(Rothfarn) Herzog(Tannenbruck) Hieß Hofbauer(Hirschbach) Holzer Huber Klein(Sulz) Kopp Kugler Leitner(Waldviertel) Mair Maurer(Waldviertel) Mayer(Hoheneich) Müller(Waldviertel) Müllner(Waldviertel) Nissl(Weitra) Pichler(Hoheneich) Reindl(Reinbolz) Reisinger(Jahrings und Waldviertel) Schierer(Nondorf) Schindler(Waldenstein) Schmid(Kirchberg am Walde und Hollenstein) Schneider(Pyrabruck) Schuster (von den Erdwaiser Waldhäusern 35 Parre Beinhöfen) Schwarzinger(Waldviertel) Seidl(Seitel) Silberbauer(Waldviertel) Steindl(Kirchberg am Walde) Trappl(Großglobnitz) Vogl(Waldviertel auch Vogler) Wagner(Nondorf) Wallner(Grünbach) Weber(Waldviertel und Weissenbach) Winkler(Naglitz) Zach(Schrems) Zeitlberger(Maria Teresia) Zlabinger(aus Waidhofen/Thaya)

Xobor Forum Software von Xobor