#1 RE: Rat und Hilfe bei der Suche nach erster Trauung von Helga 1970 29.09.2013 10:14

Hallo,

ich bräuchte bitte wieder eure Hilfe oder einen Rat, wie ich eventuell die 1. Trauung des Georg Kückher (oder Joh. Georg Kickher) Schmiedmeister in Altenmarkt
finden kann. Ich habe alles mit dem Namen Kückher - Kickher in der Pfarre Kleinmariazell durchsucht und außer die unten stehenden Personen keine weiteren zu der besagten Zeit gefunden.
Meine jetzigen Recherchen sind von der Pfarre Kleinmariazell


+ vermutlich der Todeseintrag der 1. Ehefrau Theresia Kückher 03.01.1700 Alter: 37 Jahre
oo vermutlich 2. Trauung des Georg Kückher und der Maria Huemel 22.02.1700 (Ahne)
* Kind 04.01.1701 Christian
* Kind 16.10.1702-17.04.1703 Simon
* Kind Juliana 17.02.1707 Juliana (Ahne)
? * Kind Josef Kickher 06.02.1733 Eltern Joh. Georg Kickher und Johanna???? vermutlich außerehelich???
+ Tod der Maria Kickher 25.02.1734 Alter : 61 Jahre
oo vermutlich 3. Trauung des Joh. Georg Kickher und der Maria Rader 08.06.1734
* Kind Karl Josef 26.02.1735
* Kind Maria Anna 26.09.1736
+ Tod des Joh. Georg Kickher 02.01.1762 Alter: 92 Jahre

wie meint ihr , wie soll ich weiter vorgehen? Kann man irgendwie herausfinden von wo der eher meiner Meinung seltene Name Kückher - Kickher herkommt?

#2 RE: Rat und Hilfe bei der Suche nach erster Trauung von Uschi_B 30.09.2013 08:57

avatar

Hallo Helga!
Wenn Du was finden willst, wird Dir nichts anderes übrig bleiben als in den Nachbarpfarren zu suchen. Du brauchst die Hochzeit, wenn Du weiter zurück kommen willst. Wenn Du Glück hast, findest Du die. Die Taufe des Georg Kückher würde aber schon reichen. Mir ist der Name leider noch nie aufgefallen bei meinen Forschungen.. Bei Herold gibt es den Namen Kicker in der Umgebung von Puchberg am Schneeberg und Neunkirchen.
Liebe Grüße
Uschi

#3 RE: Rat und Hilfe bei der Suche nach erster Trauung von Helga 1970 30.09.2013 10:57

Hallo Uschi,

danke für den Tipp! Dann werde ich mal die Nachbarpfarren Kaumberg und Lilienfeld durchforsten. Vielleicht findet sich ja was

#4 RE: Rat und Hilfe bei der Suche nach erster Trauung von Zita 30.09.2013 11:54

Hallo Helga,

in Pottenstein (=Vorläuferpfarre von Neuhaus/Triesting) findet sich der Name Kicker im Index von Tauf-, Trauungs-, Sterbebuch, Zeitraum: 1727 - 1761. Davor fehlen leider Indices und z.T. auch Bücher.

Viel Erfolg
Zita

#5 RE: Rat und Hilfe bei der Suche nach erster Trauung von Helga 1970 30.09.2013 12:01

Vielen Dank Zita für deine Hilfe! Werd gleich mal in Pottenstein suchen, vielleicht findet sich ja was

#6 RE: Rat und Hilfe bei der Suche nach erster Trauung von Lebzelter 30.09.2013 18:10

Hallo,

erstmal kurz überlegt: Sie ist älter als er. Also dürfte Sie eine Witwe im Ort sein und Er ist eventuell von weiter her. Kenne zwar die Gegend nicht, aber es ist doch wahrscheinlich, das sie an ihrem Ort geheiratet haben.

Vielleicht wirst 1694 fündig? (November)

edit:
Allerdings wirds nicht einfach. die Steiermark ist groß und nicht einfach zu forschen

[ Editiert von Lebzelter am 30.09.13 18:21 ]

Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz