#1 Chronik über NÖ/Mähren? von Doschek 26.11.2017 23:54

avatar

Hallo Zusammen,

ich bin beim Taufregister 1826 angekommen und auf einmal heißt es nicht mehr "Taufen/Taufregister anno XY", sondern "Militärjahr XY", hab gesucht und schließlich den Unterschied gefunden. Ein paar Täuflinge habe ich schon gesehen, wo der Vater als Soldat und wo diente aufgeführt und aber nicht unbedingt, wo er wohnhaft war. Wenn Militär im Land war, war wohl irgendwo in der Nähe Krieg. Ich hab dann zwar rumgesucht, aber direkt zum Jahr 1826 habe ich nichts aussagekräftiges gefunden.

Gibt es eine Chronik über den Bereich Mähren oder NÖ? So bin ich immer dabei rumzusuchen, warum auf einmal soviel Sterblichkeit war, wieso ledige Töchter ein Kind von einem Soldaten bekamen - oder jetzt das Militärjahr. Für ausführliches Suchen habe ich heute keine Zeit, aber wenn es eine Chronik gäbe, wäre mir das sehr hilfreich.

LG, Manuela

#2 RE: Chronik über NÖ/Mähren? von Doschek 27.02.2018 16:33

avatar

Wer das irgendwann liest: es gibt bis jetzt keine Chronik, aber einige Diplomarbeiten verschiedener Ansätze. Deshalb erstell ich die grad selber: http://chronik-ringelsdorf.at/

LG, Manuela

#3 RE: Chronik über NÖ/Mähren? von Berni17 07.03.2018 06:00

avatar

Es gibt über Niederösterreich auch eine Internetseite "Gedächtnis des Landes".

Recherchen sind in vier virtuellen „Lexika“ möglich:

In der Chronik des Landes, die mit der Venus von Willendorf beginnt, bis in die Gegenwart führt und laufend auf den neuesten Stand gebracht wird,
im Personenlexikon, das Biografien zu bedeutenden NiederösterreicherInnen liefert – HerrscherInnen, PolitikerInnen, KünsterInnen, SportlerInnen usw.,
im Ortslexikon, das Geschichte und Bedeutung der wichtigsten Orte des Landes beschreibt,
im Kunstlexikon, das Kunst der Vergangenheit genauso erfasst wie Werke und KünstlerInnen der Gegenwart.

Siehe auch folgenden Link: https://www.gedaechtnisdeslandes.at/chro...Geschichte.html

Die Datenbank wird laufend aktualisiert und weiter ausgebaut.

Lg Bernhard

#4 RE: Chronik über NÖ/Mähren? von Leopold Strenn 07.03.2018 11:45

avatar

Eine Fülle von Topographien auch von Böhmen und Mähren findet Ihr auf der Seite des ÖFR Https://oefr.at unter WIKI oder direkt hier: https://wiki.oefr.at/Topographien

Xobor Forum Software von Xobor