#1 RE: Verständnisfrage/Ortssuche: Straß bey Scheibbs von franz ferdinand 18.09.2013 16:35

avatar

Liebe NÖ-Forscher!

Folgende Ausgangsstellung:

Mein neunfacher Urgroßvater Leonhard Streimelweger heiratet am 23.6.1630 in zweiter Ehe die Margaretha Stainhauser, St. Leonhard/Forst, sine fol. _0108
http://www.matricula.findbuch.net/php/vi...77785&count=390 Darin wird seine Herkunft mit "an der Undn Straß bey Scheibbs" angegeben.

Soweit so gut - damit konnte ich wohl annehmen, dass L. S. aus der Pfarre Scheibbs stammt, vor allem auch weil die erste Trauung nicht in der Pf. St. Leonhard verzeichnet ist. Überprüfen konnte ich das leider nicht, weil in Scheibbs akkurat die Matriken von 1614-1650 nicht vorhanden sind.

Nun habe ich aber gestern abend den Sterbeeintrag der ersten Frau des Leonhard Streimelweger gefunden, die ebenfalls Margaretha hieß: 12.4.1628 St. Leonhard/Forst, sine fol. _0057 http://www.matricula.findbuch.net/php/vi...7785&count=268. Das Verwirrende ist nun, dass dieser Eintrag nicht in Scheibbs, sondern in St. Leonhard war, was gegen die Theorie spricht, das L.S. erst wegen der zweiten Frau von Scheibbs hierher gezogen ist. Gänzlich verwirrt mich aber der Text:

"12. Ist dem Leonhardt Streimelweger an der Straß bey dem Scheibbs noch sein Hausfrau Margaretha zu Scheibbs mit Bewilligung des Herrn Pfarrer begraben worden"

Wenn aber L.S. aus Scheibbs stammte und M.S. in Scheibbs begraben wurde, warum wurde dann der Eintrag in St. Leonhard/F. gemacht? Und wozu dann die Bewilligung des St. Leonharder Pfarrers? Oder ist "Straß bey dem Scheibbs" am Ende gar nicht in Scheibbs, sondern in St. Leonhard gelegen? Einen Ort namens Straß würde es sogar in St. Leonhard geben.

Wie würdet Ihre diese Quellenlage interpretieren?

Vielen Dank im voraus und liebe Grüße!
Martin

#2 RE: Verständnisfrage/Ortssuche: Straß bey Scheibbs von Herbertus 18.09.2013 21:21

avatar

Lieber Martin,

beim ersten Link lese ich: .... an der Undern Straß bey Scheibbs ....
Diese "Kraxe" nach dem d nach oben bedeutet, dass etwas einzufügen ist, in diesem Falle ein "er".

Beim zweiten Link lese ich: .... an der Straß bey dem Scheibbseckh sein Hausfrau Margaretha zur (oder zue = zu) Scheibbs mit Bewilligung des Pfarrers begraben wordten.

Scheibbseck ist ca. 1 km von Scheibbs Richtung Norden.

Somit meine ich:
Leonhard Streimelweger ist ein Scheibbser.
Anscheinend gab es bei Scheibbs eine obere und eine untere Straße.
Die erste Frau des L. S. starb in St. Leonhard und für die Überführung nach Scheibbs benötigt er die Bewilligung des Leonharder Pfarrers.

Streimelweger gibt es in der Nachbarpfarre von St. Leonhard in Ruprechtshofen. Aber auch in Scheibbs gibt es Streimelweger. Einige Hochzeiten von Streimelweger-Mädchen "sprangen" mir ins Auge: 19.2.1602 Rosina des Peter Streimelweger, 17.3.1611 Anna des Peter S. und 17.2.1613 Regina des Mathias Streimelweger. Auch waren die Streimelweger öfters Taufpaten.

Beste Grüße
Herbert

#3 RE: Verständnisfrage/Ortssuche: Straß bey Scheibbs von franz ferdinand 18.09.2013 23:59

avatar

Lieber Herbert!

Ich danke Dir ganz herzlich für Deine sehr überzeugende Einschätzung, die ich voll und ganz teile! Danke auch für die Erklärung der "Kraxn"!

Liebe Grüße unter die Enns!
Cousin Martin

#4 RE: Verständnisfrage/Ortssuche: Straß bey Scheibbs von Herbertus 19.09.2013 06:55

avatar

Hallo Martin,

gerne geschehen.

Doch nun zur "Kraxn". Das ist eine mehr als unprofessionelle, amateurhafte Bezeichnung für ein Kürzel. Wer weiß, wie dieses Zeichen wirklich heißt?

Gruß
Herbert

#5 RE: Verständnisfrage/Ortssuche: Straß bey Scheibbs von franz ferdinand 23.09.2013 10:08

avatar

Zitat
Gepostet von Herbertus
Hallo Martin,

gerne geschehen.

Doch nun zur "Kraxn". Das ist eine mehr als unprofessionelle, amateurhafte Bezeichnung für ein Kürzel. Wer weiß, wie dieses Zeichen wirklich heißt?

Gruß
Herbert



Lieber Herbert!

Wenn es noch keinen Begriff gibt, könnten wir diesen ja selbst kreieren - was hältst Du von "Substitutionsschlaufe?"

LG Martin

#6 RE: Verständnisfrage/Ortssuche: Straß bey Scheibbs von Uschi_B 23.09.2013 13:25

avatar

Es gab doch einige Abkürzungen in der Zeit. http://homepage.univie.ac.at/johannes.se...tenskriptum.pdf Ab Seite 21 sind einige Abkürzungen.
LG Uschi

#7 RE: Verständnisfrage/Ortssuche: Straß bey Scheibbs von Herbertus 23.09.2013 15:46

avatar

Liebe Uschi, lieber Martin!

Der einen sage ich Danke für den guten Link, dem anderen gratuliere ich für die "Substitutionsschlaufe".

LG
Herbert

Xobor Forum Software von Xobor