#1 LH Familie Fandl - Wer ist denn nun verstorben? von Yvonne L. 08.09.2017 18:00

Hallo ihr Lieben!

Ich habe einen Sterbeeintrag gefunden, aber ich weiß leider nicht wer verstorben ist. Maria oder Josef Fandl?

https://www.familysearch.org/ark:/61903/...=486&cat=104995

Ich hätte nämlich noch einen zweiten Eintrag gefunden wonach Maria Fandl verstorben ist, aber einige Jahre später.

https://www.familysearch.org/ark:/61903/...=501&cat=104995


Leider hat das Matrikenbuch so einige seltsame Einträge...
Kann es sein, dass manchmal ein und die selbe Person (egal ob Erwachsener oder Kind) eingetragen wird aber mit anderen Todestagen und Todesursachen?
Ich habe nämlich auch mal einen Aloysius, verst. 1871, Josefus, verst. 1872 und einen Josephus Aloysius, verst. 1874 gefunden. Wenn ich das Alter und somit in etwa das Geburtsjahr errechne, dann passt das niemals mit 9 Monaten Schwangerschaft zusammen. Die Eltern sind 100%ig immer die selben.

Liebe Grüße
Yvonne

#2 RE: LH Familie Fandl - Wer ist denn nun verstorben? von RobertD 08.09.2017 18:35

Gestorben ist 1755 "Maria Fandl, des Joseph Fandl, Bauers, Ehefrau".
Da sie erst 38 Jahre alt war, ist die Wahrscheinlichkeit, dass er wieder geheiratet hat, recht groß und die 1758 mit 27 Jahren verstorbene Maria Fandl könnte dann seine 2. Frau gewesen sein.

Die Altersangaben beim Tod sind immer mit Vorsicht zu genießen, da hilft nur eine Durchsicht der Taufbücher.

Robert.

#3 RE: LH Familie Fandl - Wer ist denn nun verstorben? von Yvonne L. 09.09.2017 08:21

Danke für den Tipp Robert. Dann werde ich mal nachsehen, ob ich einen zweiten Heiratseintrag finde. :)

Xobor Forum Software von Xobor