#1 RE: Alter Pfarrmann von franz ferdinand 13.09.2013 12:49

avatar

Liebe Gemeinde!

Beim Sterbeeintrag des Ruprecht Lindtner, 2.8.1643, Pf. Hürm, _0086, http://www.matricula.findbuch.net/php/vi...196388&count=87 ist vermerkt, dass er "ein alter Pfarman" war.

Was heißt das? Ein langjähriges Mitglied der Gemeinde? Ein Helfer der Pfarre, ein Mesner oder Pfarrhelfer oder etwas Ähnliches? Pfarrer sollte eigentlich ausscheiden, zumal er nach meinen Aufzeichnungen Kinder gehabt haben sollte.

Vielen Dank im voraus!
Martin

#2 RE: Alter Pfarrmann von franz ferdinand 16.09.2013 11:30

avatar

Ich trage nach, dass laut diesem Link http://www.rzuser.uni-heidelberg.de/~cd2...m/pfarrmann.htm die Antwort, wie vermutet, schlicht "männliches Mitglied einer Pfarrgemeinde" lautet.

LG

Xobor Forum Software von Xobor