Seite 1 von 2
#1 Kurios Ahnin würde 6 Monate nach dem Tod der Mutter zur Welt kommen von Helga 1970 26.06.2017 15:12

Hallo liebe Foren-Teilnehmer,

ich hab einen kuriosen Fall und sehe schön langsam den Wald vor lauter Bäume nicht
Meine Ahnin
Theresia Schwarzenecker, geboren am 05.09.1862 in Preinsfeld 5 (Pfarre Heiligenkreuz)
Vater: Andreas Schwarzenecker
Mutter: Anna, geb. Dürmoser (Eltern: Johann und Juliana, aus Schwechatbach
http://www.data.matricula.info/php/view....1e1e4eac739f13f

nur leider stirbt die Mutter, 6 Monate vor der Geburt

22.03.1862 Anna Schwarzenecker, geb. Dürmoser, Preinsfeld 11 (Pfarre Heiligenkreuz) Alter: 41 Jahre (2 Jahre Abweichung- ist aber keine Seltenheit)
Gattin des Andreas Schwarzenecker
http://www.data.matricula.info/php/view....1e1e1eec739f13f

es gibt nur einen zweiten Andreas Schwarzenecker
und dies ist der Vater von Andreas, dessen Frau heißt aber Katharina und stirbt erst 1868
Der Witwer Andreas heiratet erst 1869 wieder, eine Josefa Grünberger

was stimmt hier nicht? Durch was kann ich eventuell den Todestag der Mutter bestätigen?

#2 RE: Kurios Ahnin würde 6 Monate nach dem Tod der Mutter zur Welt kommen von Holleitner 26.06.2017 15:44

avatar

Guten Tag,
echt gruselig.

Ich würde beim Tod einen kapitalen Bock des Eintragenden vermuten und den Tod der Anna nach 1861 suchen.
Wohnten in Haus Nr. 11 auch/ andere Schwarzeneckers?
Wo sind die älteren Kinder geboren? Sämtlich in Nr. 5?

Mit freundlichen Grüßen
Hans-Martin

#3 RE: Kurios Ahnin würde 6 Monate nach dem Tod der Mutter zur Welt kommen von Helga 1970 26.06.2017 16:21

Hallo Hans.-Martin,

alle 4 Kinder wurden im Haus Nummer 5 geboren.
Zum Haus Nummer 11 muss ich noch suchen. Die Schwarzeneckers (Urgroßvaters Seite) wohnten, mal in 5, 10, 12
In Haus Nummer 13 die Wanls (Urgroßmutters Seite)
So wie ich es verfolgen konnten, haben die öfter die Häuser durch Ehen etc... gewechselt

#4 RE: Kurios Ahnin würde 6 Monate nach dem Tod der Mutter zur Welt kommen von Helga 1970 26.06.2017 16:35

hab jetzt ein Taufbuch von der Zeit durchsucht,
eine Josefa Schartner, hat im Jahr 1864 im Haus Nummer 11 ein Kind geboren
Werde weiter suchen, vielleicht war es eine Art, Krankenstadion..?

#5 RE: Kurios Ahnin würde 6 Monate nach dem Tod der Mutter zur Welt kommen von Holleitner 26.06.2017 16:59

avatar

Guten Tag,
als Inwohner können die auch ständig umhergezogen sein. Mietnomaden, aber halt nicht in der aktuellen Bedeutung.
Oder sie wohnten im Haus eines Verwandten.
Wenn Geschwister von Theresia geheiratet haben, würde ich mal nachsehen, ob da die Mutter Anna als noch lebend erwähnt wird.
Dann kannst Du von einem kapitalen Bock ausgehen.

Mit freundlichen Grüßen
Hans-Martin

#6 RE: Kurios Ahnin würde 6 Monate nach dem Tod der Mutter zur Welt kommen von Holleitner 26.06.2017 17:04

avatar

Guten Tag,
hat die Theresia auch geheiratet?
Da müsste doch stehen, ob die Mutter noch am Leben war.

Mit freundlichen Grüßen
Hans-Martin

#7 RE: Kurios Ahnin würde 6 Monate nach dem Tod der Mutter zur Welt kommen von Helga 1970 26.06.2017 17:05

1877 stirbt ein Karl Speckner als Ausnehmer und Witwer in dem Haus Preinsfeld 11
Sonst ist in 30 Jahren weder im Tauf- als auch im Sterbebuch was zu dem Haus Nr. 11 was zu finden

#8 RE: Kurios Ahnin würde 6 Monate nach dem Tod der Mutter zur Welt kommen von Helga 1970 26.06.2017 17:08

Theresia bekommt 3 Kinder, aber alle 3 ledig.
Trauung konnte ich keine von ihr finden, auch keinen Sterbeeintrag
Bei den anderen Kindern steht bei der Trauung, Mutter: Anna seelig.
Der Vater bzw. Mann der Anna heiratet 1869 noch einmal

#9 RE: Kurios Ahnin würde 6 Monate nach dem Tod der Mutter zur Welt kommen von Helga 1970 26.06.2017 17:11

es kann also nur ein falscher Taufeintrag bei der Tochter Theresia sein
oder ein falscher Eintrag beim Tod der Mutter Anna
Es ist und bleibt ein Rätsel

#10 RE: Kurios Ahnin würde 6 Monate nach dem Tod der Mutter zur Welt kommen von Holleitner 26.06.2017 17:12

avatar

Guten Tag,
die Heirat eines Speckners aus Pr. # 11 hier:
http://www.data.matricula.info/php/view....1e1e3eec739f13f

So wie der Sachstand zurzeit ist (Anna 1869 bereits tot), dürfte der Fehler dann doch bei der Taufe liegen. Dann müsste der Vater aber zwischen 1862 und 1869 mit einer wiederum vor 1869 verstorbenen Frau verheiratet gewesen sein.
Sehr seltsam!
Könnte Theresia bereits ein Kind einer Tochter von Anna gewesen sein?
Ansonsten: Unbedingt die Sterbeeinträge 1862-1869 durchsehen!

Mit freundlichen Grüßen
Hans-Martin

Mit freundlichen Grüßen
Hans-Martin

#11 RE: Kurios Ahnin würde 6 Monate nach dem Tod der Mutter zur Welt kommen von Helga 1970 26.06.2017 17:24

Danke Hans-Martin!
Andreas Schwarzenecker heiratet am 24.02.1851 in Heiligenkreuz Anna Dürmoser
4 Kinder
Andreas 1851
Johann 1854
Anna 1858
Theresia 05.09.1862
Tod der Mutter 22.03.1862 Anna geb. Dürmoser

2 Trauung Andreas Schwarzenecker 28.06.1868 in Alland mit Josef Grünberger

leider hab ich die Sterbebücher x- mal durchsucht, ohne weitere Ergebnisse

#12 RE: Kurios Ahnin würde 6 Monate nach dem Tod der Mutter zur Welt kommen von Holleitner 26.06.2017 17:29

avatar

Guten Tag,
und wenn die Jahresangabe 1862 bei Taufe oder Tod falsch ist?
Gibt es jung verstorbene Kinder, anhand derer das überprüft werden könnte?

Mit freundlichen Grüßen
Hans-Martin

#13 RE: Kurios Ahnin würde 6 Monate nach dem Tod der Mutter zur Welt kommen von Holleitner 26.06.2017 17:50

avatar

Guten Tag,
leider führt der Abgleich bei dem Kind Petzwinkler, geboren im Jänner 1862 und im Feber mit 7 Wochen verstorben, zu dem Ergebnis, dass sowohl Tauf- wie auch Sterbebuch jeweils aus 1862 stammen.

Mit freundlichen Grüßen
Hans-Martin

#14 RE: Kurios Ahnin würde 6 Monate nach dem Tod der Mutter zur Welt kommen von Holleitner 26.06.2017 18:12

avatar

Guten Tag,
Annas Trauzeuge war Johann Schwarzenecker aus Pr. # 12. Was ja per se ungewöhnlich ist.
Vielleicht sollte man mal seine Vita ab Heirat bis Tod aufrollen. Und die seiner Ehefrau(en).

Mit freundlichen Grüßen
Hans-Martin

#15 RE: Kurios Ahnin würde 6 Monate nach dem Tod der Mutter zur Welt kommen von Helga 1970 26.06.2017 18:20

werd ich als nächstes machen. Johann dürfte der Bruder vom Andreas sein.

Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz