#1 RE: Rosa Bauer von Wernerhmt 03.09.2013 12:52

avatar

http://www.matricula.findbuch.net/php/vi...46470&count=199

Bitte um Lesehilfe aus der Pfarre Kasten, NÖ
29.8. 1908

Lanzersdorf 3

Rosa

Vater Peter Bauer, kath., Partieführer in Lanzersdorf 3, geboren zu Nemec Hassos ?? ( wo bitte ist das??)...........................

Maria dessen Ehegattin, gebürtig ..................................... Taglöhner in Traiskirchen, dessen gattin ...... geb. Figl ..kath. Religeon

Danke für die Unterstützung

Werner

#2 RE: Rosa Bauer von franz ferdinand 03.09.2013 13:43

avatar

Hallo!

Ich lese Folgendes:

29.8. 1908

Lanzersdorf 3

Rosa

Vater Peter Bauer, kath., Partieführer in Lanzersdorf 3, geboren zu Német Hássos, Pfarre Kertes, Eisenburger Komitat in Ungarn am 30. Juni 1877, ehelicher Sohn des Franz Bauer, Bauer in Német Hássos und dessen Gattin Anna, geb. Klepcisz, beide kath. Rel.

Maria dessen Ehegattin, gebürtig von St. Pölten ... am 31. August 1879, eheliche Tochter des Franz Ular/Alar (?) Taglöhner in Traiskirchen bei Baden, dessen Gattin Anna geb. Figl, beide kath. Rel.

LG Martin

#3 RE: Rosa Bauer von Wernerhmt 03.09.2013 13:55

avatar

Danke Herbert,
Für die promte Hilfestellung.

Ich habe schon ein bißchen gegoogelt, aber das Nemec Hassos, noch nicht gefunden. Muß dann irgendwo in Ungarn sein.

Liebe Grüße
Werner

#4 RE: Rosa Bauer von franz ferdinand 03.09.2013 14:08

avatar

Zitat
Gepostet von Wernerhmt
Danke Herbert,


Zuviel der Ehre!! Von einem Herbertus trennen mich noch Lichtjahre!

Zur Ortssuche: Ich würde zuerst im Komitat Vas suchen, ob und wo sich dort eine Pfarre Kertes (oder so ähnlich) findet. Vielleicht ist es Kerites, das gibt es lt. google in der Nähe. Das verspricht wahrscheinlich mehr Erfolg als die Suche nach einem womöglich winzigen Weiler (in dem übrigens wahrscheinlich deutsch gesprochen wurde: "Nemeth" heißt im Ungarischen "Deutsch", wenn mich nicht alles täuscht).

LG und élek Magyarorszag,
Martin

#5 RE: Rosa Bauer von Wernerhmt 03.09.2013 14:12

avatar

Vielmals um Entschuldigung, Martin, dass ich dich falsch angesprochen habe.
Passiert mir nicht wieder!!

Mit dem Ort, danke für den Hinweis!!
LG
Werner

#6 RE: Rosa Bauer von franz ferdinand 03.09.2013 14:20

avatar

Zitat
Gepostet von Wernerhmt
Vielmals um Entschuldigung, Martin, dass ich dich falsch angesprochen habe.
Passiert mir nicht wieder!!

Mit dem Ort, danke für den Hinweis!!
LG
Werner



Das macht wirklich nichts, mit Herbert verwechselt zu werden, ist in der Tat eine Ehre.

LG Martin

#7 RE: Rosa Bauer von WaldWolf 03.09.2013 18:18

Hallo Werner,

ich habe Német Hásos bei Google books in einem alten ungarischen Ortsnamenbuch gefunden. Es handelt sich um Deutsch Ehrensdorf, einen Weinbauort im Burgenland, Marktgemeinde Strem, Bezirk Güssing.
Zu Monarchiezeiten gehörte der Ort zu Ungarn und hatte knapp unter 200 Einwohner (heute ca. 170).

Gruß
Wolfgang

#8 RE: Rosa Bauer von leoderloewe 03.09.2013 18:23

avatar

................St.Pölten, Dompfarre..............

LG

Leo

Xobor Forum Software von Xobor