#1 RE: Inventurprotokoll, kein Eintrag im Sterbebuch!?! von pipsi 31.08.2013 08:51

avatar

Guten Morgen,

für Elisabeth Pleßberger/Bleßberger habe ich zwei Trauungseinträge gefunden, aber keinen Tauf- und Sterbeeintrag:

Pfarre Pöggstall, Buch 04,

http://www.matricula.findbuch.net/php/vi...d=122353&count= Bild 0047

Trauung 11.08.1728 mit Andreas Schwaiger

und http://www.matricula.findbuch.net/php/vi...d=122353&count= Bild 0065

Trauung 08.08.1734 mit Leopold Schuster


Da Leopold Schuster am 05.08.1749 ein weiteres Mal getraut wurde .... "musste" Elisabeth davor verstorben sein.


Zufällig bin ich bei familysearch, Herrschaft Pöggstall über ihr Inventurprotokoll gestolpert.

KG Krems Buch 173 / 90 Fol. 305f




Die Trauung ihre Eltern - Mathias Pleßberger/Bleßberger und Doris Lagler fand am 09.06.1705 statt

Pfarre Pöggstall, Buch 03

http://www.matricula.findbuch.net/php/vi...d=122352&count= Bild 0072

Kinder der beiden:

Taufeinträge, Pfarre Pöggstall, Buch 03

Maria Magdalena, 08.07.1706
http://www.matricula.findbuch.net/php/vi...d=122352&count= Bild 0133

Gertrud, 01.03.1708
http://www.matricula.findbuch.net/php/vi...d=122352&count= Bild 0139

Peter, 21.04.1710,
http://www.matricula.findbuch.net/php/vi...d=122352&count= Bild 0147

Pfarre Pöggstall, Buch 04,

Andreas, 01.12.1712,
http://www.matricula.findbuch.net/php/vi...d=122353&count= Bild 0004

Anna Maria, 21.05.1715,
http://www.matricula.findbuch.net/php/vi...d=122353&count= Bild 0011



Gibt es ähnliche Erfahrungen?

[ Editiert von pipsi am 31.08.13 8:59 ]

#2 RE: Inventurprotokoll, kein Eintrag im Sterbebuch!?! von Uschi_B 31.08.2013 13:51

avatar

Hallo Ingrid!
Der Taufeintrag kann ja auch in einer anderen Gemeinde sein. Das ist mir schon passiert - alle anderen Kinder waren im Ort, wo die Eltern wohnten getauft worden, nur das eine Kind nicht. Und das war so mitten drin.

In Tirol wurde so ein Protokoll meistens 30 Tage nach dem Tod gemacht. Da weiß man dann zumindest ungefähr wann derjenige gestorben sein muß.
Liebe Grüße
Uschi

#3 RE: Inventurprotokoll, kein Eintrag im Sterbebuch!?! von pipsi 31.08.2013 15:36

avatar

hallo Uschi,

danke für den Hinweis!

#4 RE: Inventurprotokoll, kein Eintrag im Sterbebuch!?! von Gundacker 31.08.2013 23:51

avatar

Hallo Ingrid,

nur ein allgemeiner Hinweis - weiß nicht, ob das hier zutrifft: die mit Maschine geschriebenen Indices von Pöggstall (und Weiten und Münichreith) haben Lücken!!

Beste Grüße
Felix Gundacker

#5 RE: Inventurprotokoll, kein Eintrag im Sterbebuch!?! von pipsi 01.09.2013 09:01

avatar

Guten Morgen!

Vielen Dank für diesen Hinweis,

einen schönen Sonntag!

#6 RE: Inventurprotokoll, kein Eintrag im Sterbebuch!?! von pipsi 08.09.2013 19:51

avatar

hmmmmm ....

ich habe heute auf familysearch die Inventurprotokolle der Eltern von Elisabeth Bleßberger gefunden .... in beiden wird sie NICHT als Erbin angeführt, obwohl sie zu diesem Zeitpunkt noch lebte!

Lagler Dorothea, KG Krems 173/88b, Fol. 302f, Bild 55ff

(im Inventurprotokoll "Magdalena" statt Dorothea (!), bei den Taufen der Kinder, ebenso bei der Trauung der Tochter Gertrud, Pfarre Pöggstall, Trauungsbuch 04, fol. 179,
http://www.matricula.findbuch.net/php/vi...d=122353&count= Bild 0088, "Dorothea")








Bleßberger Mathias, KG Krems 173/89b, Fol. 473, Bild 143ff









Bei der Trauung mit Andreas Schwaiger 11.08.1728 werden Mathias Plessberger und Dorothea angeführt!

Pfarre Pöggstall, Buch 04,

http://www.matricula.findbuch.net/php/vi...d=122353&count= Bild 0047

wie ist das nun zu interpretieren? Danke für alle Tipps!

Einen schönen Sonntag Abend!

#7 RE: Inventurprotokoll, kein Eintrag im Sterbebuch!?! von Gundacker 08.09.2013 20:15

avatar

Hallo Ingrid,

das ist nicht gar so selten, gerade bei Töchtern.
Wenn diese bereits vorher ihren Erbteil - meist im Zuge ihrer Heirat - erhalten hat, dann scheint sie natürlich als Erbin nicht mehr auf. Üblicherweise wird das zwar irgendwo im Text erwähnt, aber manchmal fehlt das auch.
Also wenn die Genelaogie stimmt, ist das durchaus so möglich!

Mit besten Grüßen,
Felix Gundacker

#8 RE: Inventurprotokoll, kein Eintrag im Sterbebuch!?! von pipsi 08.09.2013 21:06

avatar

Lieber Herr Gundacker,

danke - wieder etwas dazugelernt

Einen schönen Abend,

Xobor Forum Software von Xobor