#1 RE: Adelige - wo finden? von Puschtrarin 28.07.2013 08:01

wo finde ich die ahnentafeln von hauptsächlich tiroler adeligen?

#2 RE: Adelige - wo finden? von MireilleTrauner 28.07.2013 14:41

avatar

Über Google event. ?
Schreib doch mal im Bereich "Tirol" genau, was du benötigst.

#3 RE: Adelige - wo finden? von Puschtrarin 28.07.2013 16:08

Es sind da einige Familien, wo ich nicht mehr weiter komme, deshalb bräuchte ich generell Hinweise zu den Stammbäumen diverser Adelsfamilien, aber ich werds mal versuchen, danke!

#4 RE: Adelige - wo finden? von wipptal 31.07.2013 10:37

Dazu fällt mir das Manuskript “Genealogien des Tiroler Adels“ ein, Verfasser: Stephan von Mayrhofen (1751-1848). Das Original liegt in der Bibliothek des TLMF, IBK, während sich eine Abschrift im Lesesaal des Landesarchivs zu Bozen befindet.

#5 RE: Adelige - wo finden? von Uschi_B 31.07.2013 12:16

avatar

Hallo Wipptal!
Mein Hauptforschungsgebiet ist das Wipptal - allerdings das nördliche.
Liebe Grüße
Uschi

#6 RE: Adelige - wo finden? von wipptal 31.07.2013 20:04

Das nördliche Wipptal ist wirklich ein sehr guter Boden für Ahnenforschung. Wer hier forscht, hat großes Glück, weil gerade die Verfachbücher fast lückenlos erhalten sind. Hinzu kommt, dass in den 60er-Jahren ein gewisser Karl Deutscher an Hand der Steinacher Verfachbücher 1508-1625 die alteingesessenen Wipptaler Familien von A bis Z genealogisch erfasst hat. So etwas dürfte in Tirol einmalig sein.

#7 RE: Adelige - wo finden? von Uschi_B 31.07.2013 20:50

avatar

Hallo Wipptal!
Ich kenne die Arbeit von Ing. Karl Deutscher. Wahnsinn! Aber ich mache lieber meine eigenen Fehler. Deshalb habe ich alle Gerichts- bzw. Verfachbücher von der Zeit, wo die meisten unfoliert sind, selber nochmal nachgelesen. So weit das ging. Es gibt etliche mit Wasserschäden - leider.
Liebe Grüße
Uschi

#8 RE: Adelige - wo finden? von Puschtrarin 31.07.2013 21:17

danke euch, ich werde jetzt gleich mal bei den tirolern posten!

Xobor Forum Software von Xobor