Seite 2 von 2
#16 RE: LH Trauungseintrag Ortner - Marx von franz ferdinand 06.03.2015 09:26

avatar

Zitat von jacky65 im Beitrag #14

Kann mir noch jemand sagen, ob es im 19 JH üblich war, dass der FN des Vaters an das Kind weitergegeben wurde, obwohl er mit der Mutter nicht verheiratet war?



Ja, war es. Ich habe mehrere solche Fällein meiner Forschung.

LG Martin

#17 RE: LH Trauungseintrag Ortner - Marx von jacky65 09.03.2015 16:14

avatar

@ franz Ferdinand: Danke sehr für die Info!

@waidlabua: die lesehilfe haben mir franz Ferdinand, hans Peter und Marlies schon gegeben, vielen Dank dafür!
wg. Kohlberg; es hat eins in bei Vilshofen gegeben, aber ich habs in der Gegenwart noch nicht gefunden, aber es ist mir mittlerweile nicht mehr so wichtig, da ich schon die Sicherheit wg. Kaspar Ortner, geb. in Otterskirchen habe. Aber wie gesagt, es ist mir mittlerweile nicht mehr wichtig

Was mir noch fehlt, ist der Geburtsort von Josef Ortner, bei dem Kaspar Ortner von Otterskirchen sind nur zwei ill. Kinder - Anna Maria und Georg eingetragen, aber kein Josef und kein Johann.

#18 RE: LH Trauungseintrag Ortner - Marx von waidlabua 09.03.2015 18:26

Lieber Jacky!

Könnte es sein, dass das von dir in Beitrag genannte Kohlberg bzw. Kollnberg, das von mir erwähnte Golnberg, das von dir wiederum erwähnte Vordergallenberg und das auf der Karte zu findende Vordergalgenberg etwas nördlich von Otterskirchen (Hidring) ein und dasselbe sind?

LG

Hans

#19 RE: LH Trauungseintrag Ortner - Marx von jacky65 09.03.2015 21:27

avatar

Hallo Hans,
wenn Du als Ortskundiger diese These vertrittst (und auch die niederbayr. Mundart dem nahekommt), könnte es durchaus stimmen.
Zusätzlich war er noch in Diensten in Lemberg

Ich habe jetzt auch den Taufeintrag von Josef gefunden, der wurde in Tiefenbach getauft.

Ich stelle nun eine Sammlung der gefundenen Eintragungen, in denen Kaspar Ortner vorkommt ein, mitsamt den angegebenen Ortschaften:

Kaspar Ortner, geb. 1787 in Hidring, Otterskirchen
http://www.data.matricula.info/php/view2...00854&count=203
1814 (27) bei Geburt v. Anna Maria in Diensten in Lemberg
http://www.data.matricula.info/php/view2...00854&count=432
1815 (28) bei Geburt von Georg Taglöhner in Vordergallenberg
http://www.data.matricula.info/php/view2...00854&count=440
1823 (35) bei Geburt von Josef led. Inwohner zu Kollnberg, Aufenthalt Niederham
http://www.data.matricula.info/php/view2...=740053&count=1
1853 (66) gestorben in Roith, Tiefenbach (Logis bei Michael Ortner)
http://www.data.matricula.info/php/view2...40062&count=174

Lt Eintrag von 1862 bei Hochzeit Georg noch lebend??? u. Taglöhner zu Vordergallenberg
http://www.data.matricula.info/php/view2...=682139&count=2
Lt. Eintrag von 1864 bei Hochzeit Josef Dienstknecht von Kohlberg
http://www.data.matricula.info/php/view2...=652488&count=1

Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz