#1 LH Taufe Ferdinand Bernhofer von Edith 12.02.2015 19:15

avatar

Hallo nochmal zum Thema Bernhofer,

bitte erneut um Hilfestellung - bei der Mutter von Ferdinand Bernhofer tu ich mir extrem schwer:

Klara ehel. Tochter des ...... (Joh. oder Jos.?) Hangler Bauers zu ...... his. Pf. ...... u. der ...... (Walburga?) geb. ...... (Fischer?) dessen Ehew.

Der Link führt leider nur zum richtigen Buch - bitte dort folgende BildNr. aufrufen- PfmF912 - 00622
http://www.data.matricula.info/php/view2...d=713439&count=

Danke schön!
Edith

#2 RE: LH Taufe Ferdinand Bernhofer von Tom Dooley 12.02.2015 19:40

Ich glaube/hoffe, ich kann helfen:

Klara ehel. Tochter des Johann (müsste ein h sein) Hangler Bauers zu Strass hi(e)s(ige). Pf(arre). Hschft (Herrschaft) Ried (im Innkreis) u. der Walburga geb. Fischer dessen Ehew.
LG
Thomas

#3 RE: LH Taufe Ferdinand Bernhofer von Herbertus 12.02.2015 20:19

avatar

Hallo Edith,

in der Spalte Vater steht: Joseph Birnhofer Hammerschmid


http://www.data.matricula.info/php/view2...=713439&count=4

Man setzt deshalb die Zahl 4 nach "count=", weil es das 5. Bild dieses Buches ist und das erste Bild den Wert 0 hat.

LG Herbert

#4 RE: LH Taufe Ferdinand Bernhofer von Edith 13.02.2015 12:34

avatar

Lieber Thomas,
vielen Dank erneut fürs Entziffern!

Lieber Herbert,
Danke für den Hinweis mit der Zahl beim Link!
Betreffend Birnhofer - alle Nachkommen heißen Bernhofer mit e - aber Du hast recht hier ist der Name mit i geschrieben. So was hatte ich schon öfter - bei Namen und auch bei Ortschaften. Eine meiner Ahnen hieß Euckel und ich hab sie auch als Öckel und Eckel gefunden, alle Variationen mit und ohne e vor dem l bzw. mit ck oder nur k. Die Pfarrer haben halt so geschrieben wie sie glaubten bzw. wie sie die Namen gehört/verstanden haben. Je weiter man zeitlich zurück kommt desto eigenwilliger wird die Schreibweise.

Vielen Dank und liebe Grüße
Edith

Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz