#1 Neuvorstellung SEIBT von hei72sei 26.01.2015 19:25

avatar

[b]Mein Name ist HEIKO (Seibt), meine Ahnen kommen aus dem Gebiet um das Riesen- / Isergebirge und lassen sich zweifelsfrei bis 1800 in Schreiberhau / Niederschlesien zurück verfolgen.
Da der Name im Bereich Reichenberg / Kratzau / Frydlandt bereits um 1590 in Seelenlisten erscheint, denke ich, dass nach dem 30. jährigen Krieg doch viele glaubensbedingt den Weg übers Gebirge nach Schlesien genommen haben und dort seßhaft wurden.
In der Oberlausitz kommt der Name SEIBT auch recht häufig vor.Bei meinen Nachforschungen haben ich schon einiges heraus finden können, muss aber mit meinen Ahnen nichts zu tun haben.
Diese Informationen will ich gerne an interessierte Forscher weiter geben, hoffe aber auch über das Forum in meiner Forschung weiter zu kommen.
Herzlichen Gruß an ALLE
HEIKO

#2 RE: Neuvorstellung SEIBT von Uschi_B 26.01.2015 20:36

avatar

Hallo Seibt!
Herzlich willkommen im Forum. Ich suche auch in der Gegend von Friedland. Wenn auch andere Namen.
Liebe Grüße
Uschi

#3 RE: Neuvorstellung SEIBT von D. J. B. 26.01.2015 20:59

avatar

Hallo Heiko,

ich suche zwar nicht in diesen Gegenden aber ein "Herzliches Willkommen" auch von mir!

LG Dominik

#4 RE: Neuvorstellung SEIBT von MireilleTrauner 28.01.2015 10:30

avatar

Herzlich Willkommen !

#5 RE: Neuvorstellung SEIBT von Xaver 19.09.2018 09:41

Hallo Heiko ,
ich bin neu im Forum und deshalb erst heute auf deine Frage gestoßen. Die Familien Seibt sind im Reichenberger Raum häufig. Nach meinen Unterlagen ( Überlebende des 30jährigen Krieges) aus dem
Kirchspiel Reichenberg in REICHENBERG ;Harzdorf, Catharinberg , Ratschendorf, Voigtsbach ab ca. 1581. Bei der Suche sollte die veränderte Schreibweise beachtet werden, denn oft wurde so geschrieben wie es gehört wurde. Es gibt Seibt , Seipt, Seibet und Seiboth . Viele dieser Namen lassen sich später auf Seibt eingrenzen.

Vielleicht ist diese Antwort auf grund der Zeit schon überholt.

Viele Grüße
Horst ( Xaver)

Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz