#1 Suche: Metzger/Wirte/Brauer im Innviertel, FN Klinger, Rettenschuß, Spetzinger, Zieglmeister vor 1750 von gki 02.12.2014 19:44

Hallo beisammen,

ich suche zu den genannten Familiennamen weitere Vertreter im Innviertel (oder auch sonstwo in OÖ).

Vorliegende Informationen:

Mathias Klingner ist um 1650 Wirt und Bierbräu in Altheim.
Seine Eltern sind Balthasar, Bürger und Brauer in Altheim, und seine Frau Elisabeth .

Mathias hat 1645 in Kößlarn Sabina Zauner geheiratet.

Zwei Taufen:
'*1646 NN
*1648 Balthasar

Paten: Balthasar Frahamer, Lebzelter in Altheim, und seine Frau Apollonia.

Evtl. ist Mathias schon früh verstorben, ich finde keine weitern Taufen.

Eine Tochter Apollonia heiratet 1681 Peter Putscher, Wirt zu Polling.

Hat jemand noch Daten zu weiteren Nachfahren von Mathias und Sabina, oder Balthasar und Elisabeth?
Der Verbleib der Paten ist auch unklar.

Ambros Rettenschuß ist um 1660 Cammerarius und Metzger in Rotthalmünster. Seine Frau hieß Rosina.
Evtl stammte er aus dem Innviertel oder einige seiner Nachfahren haben sich dort angesiedelt.
Suche Infos.

Wilhelm Spezinger soll Metzger in Altheim gewesen sein, seine Frau hieß Catharina.
1680 heiratet ein Sohn Georg in Bayerbach

Hatten Wilhelm und Catharina noch andere Nachfahren?

Ein Kandidat ist Sebastian Spetzinger, ab kurz vor 1700 als Metzger um Passau tätig.
Zuerst im "Rentamt", dann zeitweise in der Gegend von Freinberg, später Passau Heining.
Mir fehlt seine Trauung mit seiner Frau Maria.

Balthasar Zieglmeister ist vor 1650 Metzger in Ering.
Er war wohl zweimal verheiratet 1) Magdalena 2) Ursula.

Ein Sohn Philipp aus der ersten Ehe heiratet 1641 als Ziegelmair in Altheim eine Helena Schwarzenböck.

1643/45 werden zwei Kinder getauft, hatten sie überlebende Nachfahren?
Suche auch andere Zieglmeister in den genannten oä Berufen.

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit. :)

#2 RE: Suche: Metzger/Wirte/Brauer im Innviertel, FN Klinger, Rettenschuß, Spetzinger, Zieglmeister vor 1750 von franz ferdinand 02.12.2014 23:07

avatar

Servus gki!

Zu Deinen Fragen kann ich leider nichts beitragen - im Innviertel habe ich nur ganz wenige Ahnen - aber ich möchte Dich herzlich im österreichischen Forum begrüßen! Schön, so einen erfahrenen Forscher bei uns zu wissen.

LG Martin

#3 RE: Suche: Metzger/Wirte/Brauer im Innviertel, FN Klinger, Rettenschuß, Spetzinger, Zieglmeister vor 1750 von gki 03.12.2014 15:27

Hallo Martin,

vielen Dank für die Begrüßung!

Leider kann ich zu Österreich wenig beitragen, da ich dort prozentual gesehen nur wenige Ahnen habe.

Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz