#1 RE: Heider Matriken (Indices) von Perrine 27.05.2013 11:18

Liebe Forschende,

wo werden die Heider Matriken aufbewahrt bzw. kann man in diese Einsicht nehmen?

Liebe Grüße
Petra

#2 RE: Heider Matriken (Indices) von Lebzelter 27.05.2013 20:07

Ich nehme mal an es geht um die Heider Indices?

Die befinden sich im Landesarchiv. Manche (z.B Andrichsfurt) sind auch auf Matricula veröffentlicht

#3 RE: Heider Matriken (Indices) von Perrine 28.05.2013 10:44

Super Hinweis mit Andrichsfurt. Ich suche auch in der Gegend und habe aus reiner Neugierde, wie so ein Index aussieht einen Taufindex angeklickt und durch Zufall eine Vorfahrin bei der mir noch der genau Anschluss davor fehlt, gefunden. Ich muss das natürlich sobald die Matriken von Utzenaich verfügbar sind verifizieren, da der Name aber so ungewöhlich ist und die Gegend perfekt passt, würde mich alles andere wundern....

LG, Petra

#4 RE: Heider Matriken (Indices) von MireilleTrauner 28.05.2013 12:15

avatar

Hallo Petra!

Einige Heider Indices sind als Datenbank bei GenTeam abrufbar.
Welche Pfarre/welche Ortschaft suchst Du denn?

#5 RE: Heider Matriken (Indices) von Perrine 28.05.2013 13:18

Hallo Mireille,

ich suche rund um die Gegend von St. Leonhard bei Freistadt (Weitersfelden, Schönau usw.).
Ich habe in der Datenbank schon nachgesehen, es ist aber bis jetzt noch keine Pfarre dabei die bei meiner Suche hilfreich ist, aber wer weiß.

LG, Petra

[ Editiert von Perrine am 28.05.13 13:18 ]

Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz