#1 RE: Vorstellung und Namensliste von Mike1971 25.05.2013 15:54

Grüß Gott aus dem Salzburger Land!

Da ich vor kurzem auch diesem feinen Forum beigetreten bin, möchte ich mich kurz vorstellen:

Von klein auf schon an Geschichte interessiert, war quasi die Initialzündung als ich in einer Buchhandlung die 8-bändige "Geschichte Salzburgs" entdeckte.
Damals als völliger Laie war ich noch verwundert, daß man über ein so kleines Land soooo viel schreiben kann.
Ich vertiefte mich weiter in das Thema, begann eifrig Bücher zur Salzburger Geschichte zu lesen und zu sammeln, und als ich eines Tages in einer Häuserchronik
meinen Nachnamen entdeckte, entstand die Idee meine Ahnen zu erforschen, also quasi meine eigene, ganz persönliche "Geschichte" zu entdecken.

Beginnend mit der Recherche im Internet wie denn Ahnenforschung überhaupt funktioniert, und dem Sichten aller möglichen aufgefundenen Familiendokumente,
hat sich im Laufe der Jahre, mit dem Studieren von Online-Matriken und Besuchen diverser Archive, schon ein ganz netter Stammbaum entwickelt.

Nachstehend eine Liste meiner Namen und entsprechender Orte:

SALZBURG
Aigner
Altenberger
Angerer
Anzfellner
Bairhamer
Bauerstatter
Bruckenholzer (Lamprechtshausen)
Brugger (Seekirchen)
Capeller/Kapeller/Oberkapeller (Seekirchen)
Eder
Ehinger
Eringer (Obertrum)
Feichtner (Seekirchen)
Fink (Seekirchen)
Fischwenger (Seekirchen)
Frauenlob (Seekirchen)
Fürst (Mattsee)
Gangl/Gängl
Gastager
Gemetstätter
Götzenbacher (Seekirchen)
Gruber (Seekirchen)
Haring/Härring (Seekirchen)
Hauthaler
Hofer
Knosp
Köller (Seekirchen)
Kraibacher (Anthering, Obertrum, Seekirchen)
Kraihamer (Seekirchen)
Kriechhammer (Obertrum)
Lindmoser
Mattsberger (Seekirchen)
Mayerlechner (Seekirchen)
Mödlhamer (Seekirchen)
Moser (Seekirchen)
Mösl/Mößl (Seekirchen)
Neumayer
Nötzthaler
Pieler
Pinswager (Lamprechtshausen)
Pischof
Pötzelsberger
Rägginger
Rosenstatter (Nußdorf)
Schlager (Köstendorf)
Schmid (Lamprechtshausen)
Schnaitl (Lamprechtshausen, St. Georgen)
Sperl (Anthering)
Stöllinger (Koppl, Seekirchen)
Sturzer/Stürzer
Thayer
Unterholzer (Seekirchen)
Wallner (Seekirchen)
Wieser (Salzburg-Gnigl)
Winklhofer
Wirtzberger
Wurzinger (Berndorf)
Zagler (Seekirchen)
Zauner

OBERÖSTERREICH
Altendinger (Palting)
Bramstötter
Dieß (Eggelsberg, Moosdorf)
Dikher (Handenberg)
Echsenlöchner (St. Radegund)
Eder
Enthammer
Faschang (St. Radegund)
Feldschmid (Mühlheim am Inn)
Hintergröbner
Kaltenhauser (Jeging, Kirchberg im Innkreis)
Kirnstöder
Kücher
Mair/Mayr/Meier (St. Radegund)
Päbinger
Reschenhofer (Handenberg)
Schlager (Fornach)
Schwarzlander/Schwarzenlander
Vogl (Franking, Kirchberg im Innkreis)

BAYERN
Elsenlohner (Kay)
Feldschmid (Ering, Rotthalmünster)
Hoffpauer
Hueber (Kay ?)
Krall/Gröller
Mayr (Tittmoning)
Nöbauer (Malching)
Putz
Vetter (Rotthalmünster)

BÖHMEN
Fried/Fryd (Bosilec, Kardasova Recice, Sedlikovice)
Hruska (Borkovice, Bukovsko, Drachov, Veseli nad Luznice)
Mach (Borkovice, Dirná, Drachov, Zariz)
Rehor/Ryehor (Sedlikovice)
Slibka/Slipka

MÄHREN
Feierabend/Feuerabend (Saitz)
Gira
Größl
Havlicek (Krhov)
Nowak (Biharowitz, Hrottowitz, Krhov)
Schiller (Milotitz)
Stanczik/Stantschik (Milotitz)
Swatou

POMMERN
Burmeister
Dietrich (Kreis Randow)
Ehmke (Kreis Cammin, Kreis Randow)
Hartlein (Kreis Naugard, Kreis Randow)
Jonas
Lemke
Wahrendorff
Wodcke

[ Editiert von Mike1971 am 27.05.13 19:28 ]

#2 RE: Vorstellung und Namensliste von MireilleTrauner 25.05.2013 21:34

avatar

Hallo und herzlich Willkommen !

Mit Novak kann ich auch dienen.
Meine kommen aus Plastovice

#3 RE: Vorstellung und Namensliste von Mike1971 27.05.2013 19:31

Zitat
Gepostet von MireilleTrauner
Hallo und herzlich Willkommen !

Mit Novak kann ich auch dienen.
Meine kommen aus Plastovice



Hallo Mireille,

vielen Dank für deine nette Begrüßung.

Deine Novaks waren gar nicht so weit weg von meinen böhmischen Ahnen (Hruska, etc.). Meine Novaks sind jedoch aus
Mähren. Denke nicht, dass da ein Zusammenhang ist, da vor allem der Name Novak doch ziemlich häufig ist.

Liebe Grüße
Mike

#4 RE: Vorstellung und Namensliste von Mike1971 27.05.2013 19:34

Ich war heute erstmals im Archiv der Erzdiözese München-Freising, um in einem für mich bis dato noch unbekannte Terrain zu forschen,
dem ehemals Salzburgischen, nun Bayerischen, Rupertiwinkel. Konnte auch einige neue Namen in meiner Liste aufnehmen:

Elsenlohner (Pfarre Kay)
Hueber (Pfarre Kay?)
Krall/Gröller
Mayr (Pfarre Tittmoning)

Nebenbei bemerkt: nach den Namen Mayr und Hu(e)ber zu forschen ist äußerst mühsam. Man hat das Gefühl, in jedem Kirchenbuch
tausende Mayers und Hubers zu finden

#5 RE: Vorstellung und Namensliste von jacky65 04.03.2015 15:55

avatar

Hallo Mike,
bin ein ganz Neuer hier und lese mich gerade ein wenig durchs Form.
Bin dabei auf Ihre/Deine Angaben gestoßen.
Es könnte durchaus sein, dass wir hier gemeinsame Ansatzpunkte habe:

z.B. Mayr Jakob aus Tittmoning über Mayr Josef geb. 1808 St. Radegund nach Tarsdorf

Können wir gerne vertiefen.
mfg
jacky

#6 RE: Vorstellung und Namensliste von MireilleTrauner 04.03.2015 16:35

avatar

Zitat
Hallo Mireille,

vielen Dank für deine nette Begrüßung.

Deine Novaks waren gar nicht so weit weg von meinen böhmischen Ahnen (Hruska, etc.). Meine Novaks sind jedoch aus
Mähren. Denke nicht, dass da ein Zusammenhang ist, da vor allem der Name Novak doch ziemlich häufig ist.

Liebe Grüße
Mike



Ja, Novak und Navratil ist so ähnlich wie bei uns Meier und Berger :)

#7 RE: Vorstellung und Namensliste von Hans1957 04.03.2015 17:10

Hallo Mike,
ich nehme mal Bezug auf deinen Eintrag "Feichtner (Seekirchen)".
Ich habe auch Feichtner Ahnen und zwar das Ehepaar Jakob Feichtner und Rosina Höfinger aus Einning in Seeham, die dann wahrscheinlich Anfang 19 Jhdt. nach Roding, Pfarre St. Georgen b Salzburg übersiedelt sind. Da ich im Raum Wien wohne konnte ich das Archiv in Salzburg noch nicht oft genug besuchen um tiefer nachzugraben.
Ich habe auch Reschenhofer als Ahnen, die kamen aber nicht von Handenberg sondern von der nahen Schwand. Diesen Zweig konnte ich bis zu den Reschenhofer aus Reschenhof (heute Wiesmaiern) zurückverfolgen. Mein ältester Eintrag ist die Heirat am 31.1.1636 von Michael Reschenhofer (Witwer) mit Magdalena Prundaller.
Liebe Grüße,
Hans$

#8 RE: Vorstellung und Namensliste von Mike1971 12.03.2015 21:52

Zitat von jacky65 im Beitrag #5
Hallo Mike,
bin ein ganz Neuer hier und lese mich gerade ein wenig durchs Form.
Bin dabei auf Ihre/Deine Angaben gestoßen.
Es könnte durchaus sein, dass wir hier gemeinsame Ansatzpunkte habe:

z.B. Mayr Jakob aus Tittmoning über Mayr Josef geb. 1808 St. Radegund nach Tarsdorf

Können wir gerne vertiefen.
mfg
jacky


Hallo Jacky,

wie schon andernorts geschrieben vermute ich dass dein Josef Mayr der Bruder meines Johann Evang. Mayr (geb. 24.12.1814 in St. Radegund) ist.

Dessen Eltern Jacobus Mayr (geb. 07.07.1774 in Tittmoning) und Anna Maria Hintergröbner (Müllhammer Tochter aus der Ettenau/St. Radegund) haben
am 11.05.1807 in St. Radegund geheiratet.

Jetzt bin ich aber gespannt was wir noch an Gemeinsamkeiten finden.

Liebe Grüße
Mike

#9 RE: Vorstellung und Namensliste von Mike1971 12.03.2015 22:19

Zitat von Hans1957 im Beitrag #7
Hallo Mike,
ich nehme mal Bezug auf deinen Eintrag "Feichtner (Seekirchen)".
Ich habe auch Feichtner Ahnen und zwar das Ehepaar Jakob Feichtner und Rosina Höfinger aus Einning in Seeham, die dann wahrscheinlich Anfang 19 Jhdt. nach Roding, Pfarre St. Georgen b Salzburg übersiedelt sind. Da ich im Raum Wien wohne konnte ich das Archiv in Salzburg noch nicht oft genug besuchen um tiefer nachzugraben.
Ich habe auch Reschenhofer als Ahnen, die kamen aber nicht von Handenberg sondern von der nahen Schwand. Diesen Zweig konnte ich bis zu den Reschenhofer aus Reschenhof (heute Wiesmaiern) zurückverfolgen. Mein ältester Eintrag ist die Heirat am 31.1.1636 von Michael Reschenhofer (Witwer) mit Magdalena Prundaller.
Liebe Grüße,
Hans$


Hallo Hans,

für den Namen Feichtner muss ich bei meinen Ahnen weit zurückblättern: am 08.11.1699 haben in Seekirchen meine Oberurgroßeltern
Simon Graybacher und Erentraud Feichtner geheiratet.
Die Eltern der Braut waren Ruepert Feichtner (kauft 1665 das Fleischlgut in der Lina in Kothgumprechting/Seekirchen) und
Maria Pötzelsberger aus Obertrum.

Von Reschenhofer habe ich noch nicht allzuviel:
am 25.01.1791 heiraten in Moosdorf Joannes Diess und Maria Reschenhofer (geb. 18.08.1771 in Handenberg).
Eltern der Maria:
Andreas Reschenhofer (Bauer auf dem Sillergut zu Handenberg) und
Magdalena Dikher (geb. 22.07.1746 in Handenberg)
Eltern des Andreas:
Andreas Reschenhofer (1770 genannt als "Paur auf dem Zauner guth zu Neukirchen?)
und Maria
Soweit mein Forschungsstand, aber eine schnelle Suche auf Matricula ergab dass die beiden
wohl in Neukirchen an der Enknach geheiratet haben. Der Name der Braut ist scheints Greill oder
Grill und bei den Beiständen wird ein Thomas Grill in der Schwandt genannt.

Liebe Grüße
Mike

#10 RE: Vorstellung und Namensliste von jacky65 13.03.2015 01:02

avatar

Zitat von Mike1971 im Beitrag #8

Hallo Jacky,
wie schon andernorts geschrieben vermute ich dass dein Josef Mayr der Bruder meines Johann Evang. Mayr (geb. 24.12.1814 in St. Radegund) ist.

Dessen Eltern Jacobus Mayr (geb. 07.07.1774 in Tittmoning) und Anna Maria Hintergröbner (Müllhammer Tochter aus der Ettenau/St. Radegund) haben
am 11.05.1807 in St. Radegund geheiratet.

Jetzt bin ich aber gespannt was wir noch an Gemeinsamkeiten finden.

Liebe Grüße
Mike


Hallo Mike,
sorry dass ich die andere Mitteilung nicht gelesen habe, aber seit ich diese Forum hier kenne, sehe ich beim anderen kaum mehr nach.

Deine Vermutung kann ich zu 100 Prozent bestätigen, nachdem du die Eltern hereingeschrieben hast.
Hast Du in Tittmoning weiter geforscht? Bei mir endet es bei Jakob Mayr, ich habe aber auch noch nichts gemacht dort.

Ich habe in letzter Zeit vermehrt in Eggelsberg, Moosdorf, Handenberg gesucht und auch ein bisschen gefunden ;-))

Wo sollen wir bei den Gemeinsamkeiten beginnen? Du schreibst von Hofpauer in Bayern, ich hätte Hofbauer in St. Radegund im Angebot.
lg jacky

P. S. Werde nächste Woche noch einen Stammbaum für eine Bekannte zusammenstellen, vielleicht habe ich nachher Zeit, einmal die meisten FN hier herein zu schreiben,

#11 RE: Vorstellung und Namensliste von jacky65 13.03.2015 01:20

avatar

Zitat von Mike1971 im Beitrag #9

Hallo Hans,

Von Reschenhofer habe ich noch nicht allzuviel:
am 25.01.1791 heiraten in Moosdorf Joannes Diess und Maria Reschenhofer (geb. 18.08.1771 in Handenberg).
Eltern der Maria:
Andreas Reschenhofer (Bauer auf dem Sillergut zu Handenberg) und
Magdalena Dikher (geb. 22.07.1746 in Handenberg)
Eltern des Andreas:
Andreas Reschenhofer (1770 genannt als "Paur auf dem Zauner guth zu Neukirchen?)
und Maria
Soweit mein Forschungsstand, aber eine schnelle Suche auf Matricula ergab dass die beiden
wohl in Neukirchen an der Enknach geheiratet haben. Der Name der Braut ist scheints Greill oder
Grill und bei den Beiständen wird ein Thomas Grill in der Schwandt genannt.

Liebe Grüße
Mike


Hallo die Herren,
bin auch in diesem Gäu tätig, Kreil in allen Variationen gibt es zu Hauff in Neukirchen (auch heute noch) und auch den umliegenden Dörfern, Reschenhofer fast ebenso.

Kreil habe ich auch jede Menge in den Stammbäumen, aber noch zu wenig genau erforscht (Anfänger!)

lg, jacky

#12 RE: Vorstellung und Namensliste von Mike1971 13.03.2015 08:52

Hallo Jacky,

wow, das wird spannend. Da forschen wir ja beide bei den gleichen Vorfahren.

Die Forschung im Rupertiwinkel ist leider etwas mühsam, da es nichts online gibt. Ich war erst einmal in München
im Diözesanarchiv, und hier sind die bisherigen Erkenntnisse:

(1) Jacobus Mayr, geb. 07.07.1774 in Tittmoning und
Anna Maria Hintergröbner
heiraten am 11.05.1807 in St. Radegund

Eltern von (1)
(2) Paul Mayr, geb. 25.01.1742 in Tittmoning und
(3) Gertrudis Elsenlohner, geb. 09.01.1736 in Kay
heiraten am 08.03.1763 in Tittmoning

Eltern von (2)
(4) Balthasar Mayr und
(5) Salome Hueber
heiraten am 10.06.1726 in Tittmoning

Eltern von (3)
Joseph Elsenlohner und
Eva Krall
heiraten am 03.07.1725 in Kay

Eltern von (4)
Simon Mayr und Sabina ?

Eltern von (5)
Rupert Hueber und Ursula Wurzin?

Soweit mein bisheriger Stand. Diese Linien habe ich einstweilen zur Seite gelegt, da es zur weiteren Vorschung wieder mal
einen Ausflug nach München bedarf.

Ich lasse mir von den Kirchenbucheinträgen immer Kopien anfertigen, die ich dir gerne per e-mail zukommen lassen kann.

Zu Hofbauer habe ich einstweilen noch so gut wie gar nichts. Nur eine Theresia Hoffpauer (bezeichnet als "ledige Tochter
des Kinnhaimer? Gutes"), die Joannes Vetter geheiratet hat.
Diese Linie war dann im Raum Ering (Diözese Passau) beheimatet. Hier habe ich aber noch nicht weiter gesucht.

Liebe Grüße
Mike

#13 RE: Vorstellung und Namensliste von jacky65 13.03.2015 11:19

avatar

Hallo Mike,
da hast Du mir doch einiges voraus, Danke für Deine Vorarbeit, ;-))
Ich war noch in keinem Archiv, alles nur über matricula.
Gerne nehme ich Dein Angebot von den Kopien der Kirchenbucheinträge an, - PN

Bei den Hofbauers schauts noch nicht nach einer Übereinstimmung aus, mal sehen ...
lg jacky

#14 RE: Vorstellung und Namensliste von jacky65 25.10.2015 01:33

avatar

Hallo Mike,
nun haben wir noch eine zweite Überschneidung, auch ich bin auf

Andreas Reschenhofer (Bauer auf dem Sillergut zu Handenberg) und
Magdalena Dikher (geb. 22.07.1746 in Handenberg)
Eltern des Andreas:
Andreas Reschenhofer (1770 genannt als "Paur auf dem Zauner guth zu Neukirchen?)
und Maria

gestossen, bei mir sind Andreas und Magdalena die Eltern der Apollonia, geb 1787.
Hast Du inzwischen hier noch weitergearbeitet?

#15 RE: Vorstellung und Namensliste von jacky65 25.10.2015 01:44

avatar

Hallo Hans,
auch ich bin am Reschnhof gelandet. Ich habe den Rottenbuchner Michael, geb 1766, Sohn des zum Reschenhof eingeheirateten Rottenbuchner Philipp und Reschenhofer Maria. als derzeit meine ältesten Funde in dieser Linie.

lg jacky

Xobor Forum Software von Xobor