#1 Pöndorfer Pfarrmatriken 1737-1784 in Frankenmarkt zu finden von kinglexus500sl 25.06.2014 15:20

avatar

Hallo Ahnenforscher, falls jemand die Bücher von der Gemeinde Pöndorf sucht ich habe sie durch Zufall in Frankenmarkt gefunden.

Gruss Alex

#2 RE: Pöndorfer Pfarrmatriken 1737-1784 in Frankenmarkt zu finden von hallgrim99 25.06.2014 16:23

Hallo Alex,

danke fürs Teilen der Info.
Ein Hinweis darauf lässt sich auch aus dem Realschematismus der Diözese Linz finden.
Dort ist bei der Pfarre Pöndorf zu lesen:
(...) aus Frankenmarkt dessen Mutterpfarre es bis 1779 war (...)

lg Klaus

#3 RE: Pöndorfer Pfarrmatriken 1737-1784 in Frankenmarkt zu finden von kinglexus500sl 26.06.2014 14:54

avatar

Hallo Klaus, sorry bin nicht so fit in den jeweiligen Quellen.... Wollte helfen.

Aber vielleicht könntest Du mir helfen, wo die Matriken von Schwanenstadt vor 1810 zu finden sind. DANKE und Gruss Alex

#4 RE: Pöndorfer Pfarrmatriken 1737-1784 in Frankenmarkt zu finden von hallgrim99 26.06.2014 15:17

Hallo Alex,

Zitat von kinglexus500sl im Beitrag #3
... bin nicht so fit in den jeweiligen Quellen.... Wollte helfen. ...

Ja, das sehe ich als wertvolle Hilfe/Info!
Dazu eben auch mein Beitrag mit dem Link zum Schematismus, weil der gerade auch oft hilfreich ist resp. mir schon oftmals bei der Suche und Eingrenzung geholfen hat.
(Bei Hrn. Gundacker habe ich übrigens nachgefragt, ob die Information nicht evtl. auch in die Ortsdatenbank auf http://www.genteam.at einpflegbar wäre...)

Zitat von kinglexus500sl im Beitrag #3
...Aber vielleicht könntest Du mir helfen, wo die Matriken von Schwanenstadt vor 1810 zu finden sind. DANKE und Gruss Alex

Schwanenstadt ist ein echtes Problem! Da gibts leider nichts mehr, weil die Aufzeichnungen 1814 durch Feuer vernichtet wurden.
Siehe dazu auch: http://digi.landesbibliothek.at/viewer/resolver?urn=urn%3Anbn%3Aat%3AAT-OOeLB-1105245

lg
Klaus

#5 RE: Pöndorfer Pfarrmatriken 1737-1784 in Frankenmarkt zu finden von kinglexus500sl 26.06.2014 15:35

avatar

Hallo Klaus, DANKE. Also heissts hier für mich STOP.

Ist auf alle Faelle Spitze dass Du mir diese Info gegeben hast, so brauche ich hier nicht mehr weiter zu forschen...... Gruss + DANKE ALex

Xobor Forum Software von Xobor