#1 RE: Taufmatrike Henriette Schmider, Pfarre Gumpendorf 22. Juli 1849 von thensellek 24.05.2014 22:42

avatar

Liebe Community,

vielen Dank! Wirklich ganz tolle und umfassende Hilfe!

Ich bin beiden möglichen Lesungen des Geburtsortes von Tobias Schmider nachgegangen, und bin in Aigen im Mühlkreis fündig geworden: http://www.matricula.data.icar-us.eu/php...64549&count=028

Die Angaben dort über die Eltern sind sehr lückenhaft, beim Vater lese ich:

Hg (?): Lorenz
Schmider bürgl.
Strumpfwirker

Über die Eltern von Lorenz steht da gar nichts! Sackgasse?

Bei der Mutter lese ich:

Fr (?): Ursula, Tochter des (?)
Hg (?) Josepf Masebäck Strumpf=
..wirkers in B…
in Bös...

Könnt Ihr bitte vielleicht die fehlenden Buchstaben lesen?

Und: was macht man, wenn man - wie bei Lorenz Schmider - keine Anhaltspunkte zu den Eltern findet??

Beste Grüße von einem dankbaren

Thomas

#2 RE: Taufmatrike Henriette Schmider, Pfarre Gumpendorf 22. Juli 1849 von Helga 1970 25.05.2014 09:32

ich versuch's mal zu lesen
Ich würde die Trauung der Eltern in der Pfarre oder im Umkreis suchen, oder Geschwister vom Tobias,
oft hat man da Glück und es steht mehr dabei

1818 geb. und get. dem 12. September

Tobias

Vater: H. Lorenz Schmider bürgl.
Strumpfwirker

Mutter: F. Ursula, Tochter des
H. Joseph Mosböck
Strumpfwirker Budweis in Böhmen

Pate: Johannes Bruckmüller, Müller in der Baumgartenmühle

#3 RE: Taufmatrike Henriette Schmider, Pfarre Gumpendorf 22. Juli 1849 von Uschi_B 25.05.2014 09:48

avatar

Hallo Thomas!
Da ist die Geburt von Ursula Marbeck oder Marböck! Aufnahme 145 am 6.01.1780
https://digi.ceskearchivy.cz/DA?lang=de&menu=3&id=2724
LG Uschi

#4 RE: Taufmatrike Henriette Schmider, Pfarre Gumpendorf 22. Juli 1849 von thensellek 25.05.2014 10:43

avatar

Wow, vielen Dank.

Ich lerne hier jeden Tag neue Tricks - jetzt hab ich also auch Zugriff auf tschechische Matriken! Das DigiArchiv ist auch von der Benutzerführung toll, rechts unten ist zB ein Button zum Exportieren der richtigen URL.

Der Eintrag in Budweis ist ja schön geschrieben, bei den Eltern kann ich bis auf ein Wort alles lesen. Eröffne aber einen neuen Beitrag, wie ich es gelernt habe ...

Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz